News - Helmholtz Gymnasium

Hier finden Sie unsere aktuellen News


Nachruf

Wir trauern um unseren geschätzten Kollegen

Herrn Oberstudienrat Dr. Bernd Wilms

der in der vergangenen Woche im Alter von 65 Jahren verstorben ist.

In Dankbarkeit blicken wir zurück auf viele Jahre der vertrauten kollegialen Zusammenarbeit, seines überaus großen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Engagements und seiner Freundschaft. Herr Dr. Wilms hat insbesondere durch seine hohe musikalische Kompetenz unser Gymnasium über 34 Jahre hinweg sehr wesentlich und äußerst positiv geprägt.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Herrn Dr. Wilms stets in dankbarer und lieber Erinnerung behalten!

Schulleitung, Personalrat und Kollegium des Helmholtz-Gymnasiums

Liste Ehrungen Schüler Wettbewerbe 2022

Mitglieder der Jury „Jugend präsentiert“
Nina Burkholder (MSS11), Victoria Rubly (MSS11)

Mathe ohne Grenzen
Erfolgreiche Klassen: 10a und Mathe LK 11

Landeswettbewerb Mathe
Klasse 8b:  2. Preis: Nils Wystub, Paula Dully, Linus Jung,  3. Preis: Leah Eisenbarth, Leonie Herz, Emil Deßloch
Jasper Penner 9d Qualifikation für die letzte Runde in RLP

Känguru-Wettbewerb Klasse 5 bis 7
2. Preis: Maya Süßdorf 6c 3. Preis: Paul Scherer 5b, Luis Grohmann 6a, Luisa Pees 6d

Schwimmen
Nele Bär 7d, Katharina Schmitz 8d, Michael Raje 10b, Anja Schaumburger 5c

Judo
Nadja und Marc Kohlmannslehner 7d, Jan-Philipp Kehrer: 8c

Hammerwurf
Annika Opp 8b

Turnen
Chiara Conrad 10c

Tischtennis
Fabian Carbon 5c

Jugendwettbewerb Informatik
Paul Welsch MSS 11

Lautrer Solar Power Competition
Leonie Ettmann und Benjamin Schmidt (9a), Laura Juhasz, Sarah Reinhold und Elena Emge (9e), Tom Krawetzke, Jonas Holstein, Victoria Rubly und Nina Burkholder MSS 11, Sven Klein, Hendrick Hunsicker (10a) Felix Schweigmann (8e)

Lego Robotics
Sven Klein, Hendrick Hunsicker(10a), Felix Schweigmann (8e), Jonas Holstein und Paul Welsch MSS 11, Dennis Pink (8d), Emil Deßloch (8b)

Mathe Olympiade
Simon Becker MSS 13, Madeleine Fischer 10d

ehrung22.JPG

Sommerferien 2022

Wir wünschen euch schöne und erholsame Ferien!

Das neue Schuljahr beginnt am Montag, 05.09.2022, 7.40 Uhr.

Für diesen Tag gilt folgende Regelung:

Die Klassen 6 bis 10 haben in der 1. Und 2. Stunde Klassenleiterstunde in ihren Klassenräumen. Die Saalzuteilungen sind der Tafel im Eingangsbereich zu entnehmen.

Jahrgangsstufe 11 trifft sich mit den Stammkursleitern um 7.40 Uhr,

Jahrgangsstufe 12 und 13 um 7.40 Uhr in den vorgesehenen Räumen.

In der 3. bis 6. Stunde erfolgt planmäßiger Unterricht, der um 12.50. Uhr endet.

Am Dienstag, 06.09.2022, und Mittwoch, 07.09.2022, entfällt ebenso der Nachmittagsunterricht, weil Fachkonferenzen stattfinden.

Die Betreuung im Zuge der Ganztagsschule beginnt im Schuljahr 2022/23 erst am Montag, 12.09.2022.

Neue Medienscouts am Helmholtz-Gymnasium
 
Im Rahmen der Thementage wurden 5 engagierte und interessierte Schüler und Schülerinnen zu Medienscouts ausgebildet. Sie haben sich mit Themen wie Mediennutzung, Datenschutz, Kommunikation, Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken, Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet und Cybermobbing auseinandergesetzt. Wir freuen uns als Schulgemeinschaft sehr über die Bereitschaft der SchülerInnen als Medienscouts mitzuwirken und wünschen Ihnen viele gewinnbringende Erfahrungen.
 

Hier stellen sich die neuen Medienscouts vor:
Guten Tag, wir sind die neuen Medienscouts des Helmholtz-Gymnasiums, Mia Saebisch, Samy Habibi, Marvin Luff  [zwei Schüler haben der Veröffentlichung der Namen nicht zugestimmt] und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Schülern auf der Schule. Bei den Thementagen wurden uns die Aufgaben der Scouts beigebracht und wir sind nun startklar den Schülern helfen zu können. Unser erster Einsatz wird bei den neuen Fünfern sein, wo wir ihnen erklären werden, wie man mit Computern umgeht und arbeitet.

(Text: S. Kest und einer der Medienscouts)

ms2022.JPG