News - Helmholtz Gymnasium

Hier finden Sie unsere aktuellen News


Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbes 2020/2021

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Aus diesem Grund fand der Regionalentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbes ausschließlich digital statt. Im Zeitraum von Ende Januar bis Mitte Februar konnten alle Schulsieger/innen ihren Vorlesebeitrag digital einreichen. Hierzu sollten die Kinder eine kurze Buchvorstellung sowie eine dreiminütige Vorlesepassage per Tablet, Smartphone oder Kamera aufzeichnen. Eine regionale Jury sichtete und bewertete im Anschluss die Beiträge.
Wir freuen uns sehr, dass Caspar Schuth aus der Klasse 6d die Jury von seinem großartigen Lesetalent überzeugen konnte. Er las aus dem Buch „Gangsta-Oma“ von David Williams vor. Diese digitale Vorlesesituation stellte Kinder und Eltern vor ganz neue Herausforderungen, denn es musste zunächst ein neutraler Hintergrund ohne Nebengeräusche gefunden werden, um den Vorlesebeitrag angemessen aufzeichnen zu können. Rückblickend fand Caspar diese Variante sogar besser als eine Präsenzveranstaltung, denn die Nervosität war weniger stark und er konnte sich dadurch auch besser auf das Vorlesen konzentrieren. Natürlich fehlte ohne sichtbares Publikum aber leider auch etwas die Wettbewerbsstimmung.
Insgesamt hat Caspar diese neue Situation super gemeistert und er wird unsere Schule nun im Bezirksentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg!
Die Fachschaft Deutsch und die gesamte Schulgemeinschaft

LABIrinth: Digitale Zeugnisverleihung 2021

Wir freuen uns, dass 110 Abiturientinnen und Abiturienten die mündlichen Abiturprüfungen erfolgreich hinter sich bringen konnten.
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

labirinthbollig.jpg

Jonthan Bollig für den Abiturjahrgang

 labirinthkiehm.jpg

Schulleiterin Kerstin Kiehm