News - Helmholtz Gymnasium

Hier finden Sie unsere aktuellen News


UPDATE 16.04. 10:30 Uhr

Die Blockaden wurden aufgehoben, die Verkehre werden gegen 9 Uhr vollumfänglich wieder aufgenommen. Wir bitten betroffene Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt über die myVRN-App über ihre Verbindung zu informieren. Ausfallende Fahrten sind entsprechend gekennzeichnet, Verspätungen werden ebenfalls über die Fahrgastapp ersichtlich. Es ist auch weiterhin mit erneuten Blockaden seitens der Gewerkschaft zu rechnen.

 ____

Aufgrund weiterer Blockaden müssen ab sofort auch die Linien im Dahner Felsenland (250, 251, 252 und 545) entfallen. Wir bitten vielmals um Verständnis und Beachtung!

____

Lage am 16.04.24: Derzeit kommt es aufgrund von Blockaden mehrerer Busdepots durch die Gewerkschaft in der Südwestpfalz sowie in Zweibrücken zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Die Linien im Dahner Felsenland und Hauenstein, in der Südpfalz und Landau sind bisher nicht betroffen.

Folgende Linien müssen aktuell vollständig entfallen:
·         Linie 231: Wallhalben - Knopp - Wiesbach - Schmitshausen -Winterbach - Zweibrücken
·         Linie 232: Martinshöhe-Bruchmühlbach - Käshofen - Mörsbach -Zweibrücken
·         Linie 233: Riedelberg - Großsteinhausen - Walshausen - Zweibrücken
·         Linie 234: Maßweiler - Reifenberg - Battweiler - Oberauerbach -Zweibrücken
·         Linie 235: Walshausen - Dietrichingen - Mauschbach - Hornbach -Zweibrücken
·         Linie 236: Brenschelbach - Hornbach - Zweibrücken
·         Linie 237: Riesweiler - Medelsheim - Altheim - Böckweiler -Zweibrücken (Schulen)
·         Linie 238: Homburg - Bruchhof - Bechhofen - Lambsborn -Martinshöhe
·         Linie 240: Pirmasens - Nünschweiler - Falkenbusch - Contwig -Zweibrücken
·         Linie 242: Pirmasens - Bottenbach - Großsteinhausen - Riedelberg
·         Linie 243: Pirmasens - Thaleischweiler-Fröschen - Maßweiler -Reifenberg - Wallhalben
·         Linie 244: Waldfischbach - Hermersberg - Herschberg - Wallhalben
·         Linie 245: Pirmasens - Thaleischweiler-Fröschen - Weselberg -Wallhalben
·         Linie 246: Geiselberg - Schmalenberg - Heltersberg - Waldfischbach
·         Linie 248: Pirmasens - Rodalben - Clausen - Waldfischbach -Burgalben
·         Linie 249: Pirmasens - Rodalben
·         Linie 255: Eppenbrunn - Schweix - Hilst - Trulben - Kröppen -Vinningen - Pirmasens
·         Linie 256: Leimen - Münchweiler - Gleishütte - Lemberg - Pirmasens

____

Die Regionalbus Zweibrücken GmbH informiert darüber, dass gemäß des Streikaufrufs der Gewerkschaft bis zum Sonntag, den 21.04.24, mit einer Blockade der Busdepots der Umlandbusse zu rechnen ist und es zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen kann.

"Derzeit kommt es aufgrund von Blockaden mehrerer QNV-Busdepots durch die Gewerkschaft in der Südpfalz, Südwestpfalz sowie in Landau und Zweibrücken zu Verspätungen und Fahrtausfällen."

Auf den folgenden uns betreffenden Linien kommt es aktuell zu Verspätungen und Fahrtausfällen:

·         Linie 231: Wallhalben - Knopp - Wiesbach - Schmitshausen -Winterbach - Zweibrücken
·         Linie 233: Riedelberg - Großsteinhausen - Walshausen - Zweibrücken
·         Linie 234: (Schmitshausen - ) Maßweiler - Reifenberg - Battweiler- Oberauerbach - Zweibrücken
·         Linie 235: Walshausen - Dietrichingen - Mauschbach - Hornbach - Zweibrücken
·         Linie 236: Brenschelbach - Hornbach - Zweibrücken
·         Linie 240: Pirmasens - Nünschweiler - Falkenbusch - Contwig - Zweibrücken

Aktuelle Informationen werden auf den Seiten der Verkehrsbetriebe
veröffentlicht: https://www.vrn.de/verkehrsinformationen/meldungen/ems-1006/.

Jugend trainiert für Olympia WK IV

Helmholtz-Kicker stehen im Regionalfinale 

Nach der erfolgreichen Zwischenrunde mit einigen umkämpften Begegnungen stand am 11.04.24 das Halbfinale um den Einzug ins Regionalfinale an. Gegner an diesem schönen Frühlingstag war das Trifels-Gymnasium aus Annweiler. 

Unsere Fußballer erwischten einen Start nach Maß und konnten sich schnell eine 3:0 Führung herausspielen. Die Mannschaft aus Annweiler bekam unsere jungen Kicker nie wirklich in den Griff und so führte das Helmholtz-Gymnasium zur Halbzeit bereits mit 6:0. In der zweiten Halbzeit wurde ein Gang zurückgeschaltet und dennoch wurden weitere sehenswerte Tore erzielt, weswegen am Ende auch in der Höhe verdienter 10:0 Sieg in einem einseitigen Spiel zu verbuchen war. 

Folgende Schüler konnten sich in die Torschützenliste eintragen: Jonas Stauter (3x), Samuel Held (2x), Luca Wolf (2x), Niels Brettar, Logan Kurtz und Nik Lutter.

Die WK IV des Helmholtz-Gymnasiums steht somit im Regionalfinale. Der Regionalentscheid wird am 08.05.24 in Mainz ausgetragen. Auch gegen die favorisierten Auswahlmannschaften aus Kaiserslautern und Mainz muss sich dieses couragierte und formstarke Team nicht verstecken. 

Betreut wurde die Mannschaft von ihrem Lehrer Mirko Welzel. 

Es spielten (v.l.n.r.): Jonas Stauter, Samuel Held, Logan Kurtz, Linus Selmigkeit, Tom HoUmann, Luca Wolf, Nik Lutter, Niels Brettar, Lionel Bretz (Torwart: vorne knieend) 

Foto Halbfinale

Bericht: Herr Welzel

Busstreik 15.4.-21.4.2024

 
Sehr geehrte Schulleiterinnen,
sehr geehrte Schulleiter,
 
die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Busfahrer der
rheinland-pfälzischen Verkehrsbetriebe ab Montag, 15. April 2024, 3 Uhr bis
Sonntag, 21. April 2024, Schichtende erneut zum Streik aufgerufen.
Dieser Streik wird sich auch auf den Schülerverkehr auswirken.
 
Nach Rücksprache mit der Stadtbus GmbH wird das Fahrpersonal der Stadtbus
Zweibrücken GmbH dem Streikaufruf wieder folgen.
 
Danach entfallen alle Busverbindungen im Linien- und Schülerverkehr des
Stadtgebietes ab Montag, 15. April 2024, 3 Uhr bis Sonntag, 21. April 2024,
Schichtende.
 
Nach aktueller Mitteilung wird sich das Fahrpersonal der Regionalbus
Zweibrücken GmbH nicht am Streik beteiligen. Die Überlandbusverkehre der
Regionalbus Zweibrücken sollen nach derzeitigem Stand planmäßig verlaufen.
 
Aktuelle Informationen werden auf den Seiten der Verkehrsbetriebe
veröffentlicht.
 
Wir bitten Sie, diese Informationen über Ihre Wege an die Eltern und die
Schülerinnen und Schüler zu kommunizieren.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
 
 
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
 
 
Stefanie Hartmann
 
Sekretariat der Beigeordneten Christina Rauch
Maxstr. 1
66482 Zweibrücken
 

Lokales Netzwerktreffen der Medienscouts am HHG

Die Medienscouts sind schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Helmholtz-Gymnasiums. Die zunehmende Digitalisierung mit ihren Chancen und Gefahren ist bestimmt einer der Gründe, weshalb immer mehr Schulen Medienscouts ausbilden. So hat das Leibniz-Gymnasium in Pirmasens ebenfalls seit diesem Schuljahr diese Peer-to-Peer Arbeit begonnen. Durch die geografische Nähe dieser beiden Schulen kam die Idee eines Netzwerktreffens auf, das dann am 22. März 2024 stattfand. Wir freuten uns sehr über den zahlreichen Besuch (13 Medienscouts sowie die zwei betreuenden Lehrerinnen) aus Pirmasens. Bei diesem Netzwerktreffen stand das Kennenlernen sowie der gemeinsame Austausch im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen stellten die Projekte vor, die bereits durchgeführt wurden und aktuell in Planung sind. Anschließend wurde natürlich reflektiert, welche der neuen Ideen an der eigenen Schule ebenfalls umgesetzt werden könnten. Das Treffen war eine Bereicherung und wir freuen uns auf den weiteren Austausch!

Svenja Kest und Esther Quarz

medienscouts 2024