NaWi (Naturwissenschaften)

NaWi-Projekte

Lego Education im NaWi-Unterricht

Im Zuge einer gemeinsamen MINT-Strategie für  Rheinland-Pfalz, die sich „mint läuft“ nennt, hat das Helmholtz - Gymnasium Lego Education Kisten  erhalten. Das Material wurde im MINTplus Projekt der TH Bingengetestet, woraus bereits Arbeitsmaterialien, konkret  zugeschnitten auf den rheinlandpfälzischen  Lehrplan für das Fach Naturwissenschaften (NaWi), entstanden sind.

Im Fach Naturwissenschaften soll  das Material zukünftig das Interesse  der  Schülerinnen und  Schüler  am  Konstruieren und  Optimieren wecken  und wir freuen uns darauf,  das Material in der Unterrichtspraxis einzusetzen und hoffen, dadurch den naturwissenschaftlichen Unterricht noch attraktiver zu gestalten.

Projekt Wetter der Klassen 6a und 6b von Frau Jung

Im Rahmen des Themenfeldes „Sonne, Wetter, Jahreszeiten“ haben Schülerinnen und Schüler von Frau Jung Niederschlagsmesser und Barometer gebastelt. Hier die „Wetterstation“ der Klassen 6a und 6b:

Papierchromatographie

2.JPG

Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangstufe haben im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Frau Jung im Themenfeld „Stoffe im Alltag“ die wissenschaftliche Methode der Papierchromatografie kennengelernt, mit welcher sie die einzelnen Farbstoffe eines schwarzen Filzstifts aufgetrennt haben.

Naturforscher-AG

1.JPG

Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe haben in der Naturforscher-AG die Bedeutung und Gefährdung verschiedener Insektenarten erforscht. Ihnen war es von großer Bedeutung etwas Unterstützendes für die gefährdeten Bienen zu leisten. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der AG haben aus Konservendosen und Bambusstäben an den Werktischen der Bildenden Kunst ein eigenes, kleines Bienenhotel für den Garten oder Balkon zu Hause gebaut welches sie hier voller Stolz präsentieren. (Naturforscher-AG, 2019, Frau Jung)

Stationenlernen "Schätzen und Messen"

Unbenannt.PNG

Technik-Workshop

Unterstützt von der Stiftung Pfalzmetall in Person von Herrn und Frau Stetzenbach konnten die 6d mit NaWi-Lehrer Herr Sprau einen Technik-workshop durchführen.
Ob Bauen von Schaltungen, Leitfähigkeitsmessungen oder das Bauen von Lautsprechern für ein Smartphone: Die Kinder hatten sichtlich Spass!

20567bbae3 eb6c70b1a3