Englisch bilingual

Bilingual – was ist denn das?

Englisch Bilingual, Eb, Bili oder E+ sind verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache, die an unserer Schule für den Bilingualzweig Englisch stehen. Dieser existiert seit nunmehr fast 30 Jahren sehr erfolgreich am Helmholtz Gymnasium.

Was aber nun genau ist dieses Englisch bilingual und welche Möglichkeiten bietet es Schülerinnen und Schülern?

Bilinguales Unterrichten ist ein weltweit bewährtes Konzept, das in den letzten Jahren immer stärkere Verbreitung findet. Die offizielle Bezeichnung ist CLIL – content and language integrated learning – „integriertes Lernen von Inhalt und Sprache“. Im Klartext bedeutet dies, dass Sachfächer, in unserem Fall die Gesellschaftswissenschaften Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde, ab Klasse 7 in englischer Sprache unterrichtet werden. Die Inhalte der Sachfächer stehen hierbei im Mittelpunkt, Englisch ist lediglich die Arbeitssprache.

In der Orientierungsstufe bedeutet die Entscheidung für Englisch bilingual zunächst, dass die Schülerinnen und Schüler zu dem regulären Englischunterricht zwei zusätzliche Unterrichtsstunden Englisch+ besuchen. In diesen zusätzlichen Stunden wird sich mehr oder weniger spielerisch mit Sprache beschäftigt, Wortschatz wird aufgebaut und erweitert, das Verstehen von Sprache und das Anwenden stehen im Fokus. In der 6. Jahrgangsstufe werden darüber hinaus bereits historische und geografische Themen in Hinblick auf die Sachfächer bearbeitet.

Ab der 7. Jahrgangsstufe werden schließlich Geschichte, Erdkunde und später Sozialkunde in einer reinen Bilingualklasse unterrichtet, die kann durchgängig bis zum Abitur erfolgen und ist mit dem Erwerb eines Zertifikates verbunden. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler des Bilingualzweiges ihre mündliche Abiturprüfung in englischer Sprache ablegen.

Alles in allem ist Englisch bilingual eine Erweiterung und Bereicherung des bestehenden Sprachangebots Englisch, welches sprachinteressierten Schülerinnen und Schülern vielfältige
Möglichkeiten eröffnet und viel Spaß bereitet, sei es in der Kommunikation untereinander oder aber im Rahmen unserer Intensivsprachreise Bilingual.

Was sagen unsere Schülerinnen und Schüler über E+?

„Was ich mir an E+ gefällt ist, dass ich mehr Englisch lerne und Spaß habe.“ Zoé, Klasse 6

„I like the words and the teacher :-)“ Kristopher, Klasse 5

„Ich finde E+ toll, weil man viel besser und schneller Englisch lernt als nur mit normalem Englisch.“ Jarno, Klasse 6

„Mir gefällt es, dass wir im Unterricht nicht so langweilige Sachen machen. Ich habe E+ genommen, weil ich dann noch ein bisschen besser bin in dem normalen Englischunterricht. Es gibt auch nicht viele Hausaufgaben. Mir macht es Spaß.“ Nele, Klasse 5

„Was mir an E+ am Besten gefällt? Dass die Lehrer nett sind und nie zu viel verlangen. Und es macht superviel Spaß, trotzdem lernt man schnell und lustig.“ Sina, Klasse 5

„An E+ gefällt mir, dass man eine zusätzliche Hilfe hat ein bisschen mehr Englisch zu verstehen. Man lernt Vieles, was man im anderen Englischunterricht nicht lernt und es wird einem spielerisch beigebracht. Ich kann es Jedem empfehlen, der Englisch mag. Es ist ein cooles Fach.“ Lukas, Klasse 6

„What I like about E+ is that when we learn words it’s easier in the English class. We also do fun things like playing games. Miss Krumbach is also a very good E+ teacher. She is very nice and always tries to make the class fun. That is what I like about E+.“ Anvesha, Klasse 5

Unsere Intensivsprachreise Bilingual 2019 – Impressionen und Schülerstimmen

Buckingham.jpg   Dorcan_Academy.jpeg

Stonehenge.jpeg   London_Eye_2.jpeg

„Ich denke immer wieder, super gerne an diese tolle Zeit in England zurück. Man sieht so viel und wächst auch als Klasse ein Stück mehr zusammen. Es ist eine sehr tolle Möglichkeit das schöne Land kennenzulernen. Diese Reise hat mich auch für den Englischunterricht motiviert und ich habe jetzt noch mehr Spaß an der Sprache.“ Sophia Z. 9d

„Die Klassenfahrt nach England war echt das Highlight der 7. Klasse. Es war eine unglaublich schöne und ereignisreiche Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten Englands nicht nur zu
sehen, sondern buchstäblich an ihnen Teil zu haben, wie zum Beispiel im „we the curious“ in Bristol, mit seinem atemberaubenden Planetarium.“ A.,9d

„Unsere Englandfahrt war meiner Meinung nach, eine tolle Chance Neues zu lernen, vor allem die englische Alltagssprache. Durch unsere Gastfamilie konnten wir auch das „normale“ englische Leben ein wenig näher kennenlernen. Es war einfach eine tolle Fahrt, die uns auch als Klasse näher zusammengebracht hat.“ Madeleine, 9d

„Die Englandfahrt am Ende der 7.Klasse ist ein großes Abenteuer. Am besten war der letzte Tag in London, an dem wir von dem riesigen Riesenrad, „London Eye“ aus, die ganze Stadt sehen konnten.“ Katharina G., 9d

„Stonehenge einmal in echt zu sehen - ein Traum von vielen! Dieser Traum wurde für uns direkt am ersten Tag unserer Intensivsprachreise wahr. Am Ende des Tages wurden wir von
unseren Gastfamilien abgeholt, bei denen wir die nächsten 7 Tage übernachten und essen würden. Der nächste Tag begann mit etwas Historischem - die SS Great Britain. Außerdem durften wir uns im englischen Dynamikum "we the curious" mehrerer Stunden austoben und besichtigten am Abend noch die Clifton Suspension Bridge in Bristol. Der Tag darauf startete mit 3 Stunden Unterricht mit native speakern. Dann gingen wir den römischen Bädern auf den Grund! Der Besuch an der Partner Schule "Dorcan Academy" hat allen sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht. Achtung! Für alle Harry Potter Fans! Wir besichtigten ebenso die Lacock Abbey, welche der Drehort von einigen Harry Potter Szenen ist. Der wahrscheinlich für alle spannendste und schönste Tag war London. Nachdem wir gemeinsam die bekannten Sehenswürdigkeiten angeschaut hatten, ging es abends wieder zurück nach Zweibrücken. Der Sprachunterricht und auch die Unterhaltungen mit unseren Gastfamilien haben allen geholfen sich im Alltag besser verständigten zu können.“ Emilia und Tabea, 9d

 

Deutsch

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ (Jean Paul)

Wichtige Aufgaben des Deutschunterrichts sind, den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Welt der Literatur, der Sach- und Gebrauchstexte sowie der Medien zu eröffnen. Durch eine gemeinsame kritische Auseinandersetzung mit Literatur, Sachtexten, Theater, Film sowie Printmedien erwerben Schülerinnen und Schüler kulturelle und ästhetische Kompetenzen. Hierzu werden fächerübergreifend immer wieder eine Vielzahl an umfangreichen Projekten, wie zum Beispiel das Filmprojekt zum Thema Werbung aus diesem Schuljahr angeboten.

Weitere Projekte:


Die Auseinandersetzung mit Literatur im Unterricht soll auch ein Interesse an Literatur über den Unterricht hinaus wecken. Zahlreiche schulinterne Leseaktionen tragen zu einem erhöhten Leseinteresse bei. So nimmt das Helmholtz-Gymnasium beispielsweise jährlich am bundesweiten Vorlesetag und am Welttag des Buches teil, bereitet alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe auf den jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb vor und nutzt insbesondere die besinnliche Vorweihnachtszeit um mit der Aktion des Adventslesens gemeinsam jahrgangsübergreifend in die Welt der Literatur einzutauchen. Des Weiteren werden den Schülerinnen und Schülern durch Theaterbesuche und eigene Inszenierungen von Theaterstücken der Theater-AG auch unterschiedliche Zugänge zur literarischen Welt ermöglicht.

Neben diesen vielseitigen Angeboten können sich die Kinder aber auch während des Schulalltages ihre persönliche „Leseauszeit“ nehmen. Hierzu steht ihnen in den großen Pausen die schuleigene Schülerbibliothek zur Verfügung.Darüber hinaus befindet sich in unserem Haus auch das Landesbibliothekszentrum von Rheinland-Pfalz, die sogenannte Bibliotheca Bipontina, welche die Schülerinnen und Schüler ebenfalls unterrichtlich als auch außerunterrichtlich nutzen können. In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Deutsch findet hier in der Orientierungsstufe mit jeder Klasse eine Bibliotheksrallye statt, damit die Kinder diese Bibliothek erkunden können. Im Laufe ihrer weiteren Schuljahre werden sie eine solche Bibliothek im Haus mehr denn je zu schätzen lernen, denn gerade die Oberstufenschülerinnen und -schüler sind dankbar diese tolle Bibliothek für das wissenschaftliche Arbeiten nutzen zu können.


Englisch am HHG

Austausch mit Barrie/ Kanada – mit Englisch die Welt entdecken

Seit 20 Jahren findet ein Schüleraustausch mit der Innisdale Secondary School Barrie (Ontario, Kanada) statt. Jedes Jahr lernen 28 Schülerinnen und Schüler in einem vierwöchigen Austausch die kanadische Kultur kennen und besuchen während ihres Aufenthalts zahlreiche besondere Orte. Zu den Highlights der Fahrt zählen unter anderem der Besuch der Niagara Fälle, des Algonquin Nationalparks sowie Aufenthalte in den Städten Toronto, Montreal, Quebec City und Ottawa.
Ihre Eindrücke und Erfahrungen in Kanada halten die Schülerinnen und Schüler in Form eines Tagebuches fest.

ba1.JPG  ba2.JPG

 

Thementage Englisch – Drama, baby!

Im Rahmen der Thementage findet jedes Jahr eine Workshop-Session für Oberstufenschülerinnen und -schüler statt. Unter der Federführung von Frau Huwer-Rieder und in Kooperation mit dem Deutsch-amerikanischen Institut in Saarbrücken können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Workshops zu verschiedenen Themen wie Drama, Presenting in English oder Shakespeare’s Macbeth besuchen und so auf verschiedene Art und Weise in der Fremdsprache agieren und ihre Fähigkeiten vertiefen.

   Thementage2.jpg

 

English goes Creative – Lernen mit allen Sinnen

Am HHG ist es uns wichtig, beim Sprachenlernen neben Vokabeln und Grammatik auch über den Tellerrand hinaus zu schauen und getreu dem Motto „Think outside the Box“ Sprache und Inhalt auch in kreativen Formen zu betrachten und zu erleben: ob in szenischem Spiel zu Macbeth, selbstgeschriebenen kleinen Theaterstücken oder Gedichten in Poetry-Workshops, Raps zu den unregelmäßigen Verben, eigenen Hörspielen zu Frankenstein, Comickarten zu Shakespeare, dem Besuch der schottischen Dudelsackparade des College of Piping aus Glasgow/Schottland oder einem gemeinsamen indischen Essen.

rap.JPGCreative3.JPG  Creative2.JPG

Die Klasse 7d bei ihrem Besuch des indischen Restaurants „Maharaja“ im Februar 2019. Yummy!

 

Wir sind zertifiziert - TOEFL-Test für die MSS und Go4Goal-Wettbewerb

Wir sind zertifizierte TOEFL-Testschule!
Wegen seiner Bedeutung für ein eventuelles Studium im Ausland wird der TOEFL-Test regelmäßig im Frühjahr für die OberstufenschülerInnen des HHG angeboten. In den Jahrgangsstufen 12 und 13 haben alle SchülerInnen die Möglichkeit, das international anerkannte Sprachzertifikat zu erwerben.
Zum ersten Mal wurde der TOEFL-Test 2017 im Rahmen des Wettbewerbs Go4Goal mit einer 10. Klasse durchgeführt, die prompt den 1. Platz in ihrer Klassenstufe im Ländervergleich mit Österreich und der Schweiz belegte.
So ist die Idee entstanden, regelmäßig TOEFL-Tests anzubieten und diese am HHG mit bestimmten Lerngruppen durchzuführen.
Doch der Test eignet sich nicht nur für SchülerInnen der höheren Klassenstufen. Im November 2020 nimmt auch eine 8. Klasse am TOEFL-Test Junior teil. Wir wünschen viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Mehr Infos gefällig?
Der „Test of English as a Foreign Language“ ist ein standardisiertes, weit verbreitetes und international anerkanntes europäisches Sprachzertifikat zur Überprüfung und Bewertung der Englischkenntnisse von Nicht-Muttersprachlern. Der TOEFL-Test kommt vorrangig im akademischen Bereich zum Einsatz wird von über 5.000 Hochschulen und Universitäten deutschland- und weltweit als Nachweis für die Zulassungsvoraussetzungen akzeptiert. Er ist weltweit eine Art Grundvoraussetzung für den Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse, wenn es darum geht, an einer englischsprachigen Universität aufgenommen zu werden. Aus diesem Grund wird der TOEFL-Test insbesondere von Studenten und Studentinnen genutzt, die in den USA oder Großbritannien ein Auslandsstudium bzw. ein Auslandssemester absolvieren möchten. Der Test umfasst die Bereiche Lese- und Hörverstehen sowie Sprech- und Schreibfertigkeit, ist 2 Jahre gültig und international anerkannt.

 Go4Goal1.JPG

10d Schuljahr 2017/18

 

 „Our day for the Environment“- Englischprojekt für den Pfalztheater-Wettbewerb push (2019 und 2020)

Im Sommer 2019 hat die (damalige) 8d unserer Schule mit dem Wettbewerbsbeitrag „Our day for the environment“ beim Push-Wettbewerb „Make a change“ des Pfalztheaters Kaiserslautern teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler haben im Englischunterricht einen Tag für die Umwelt konzipiert, in dem sie sich in Gruppen ein Projekt überlegt haben, dies einen Tag lang durchgeführt und es anschließend ausgewertet und präsentiert haben, z.B. ein Tag ohne Plastik, Pfandflaschen sammeln und das Pfandgeld für einen guten Zweck spenden, bewusst einkaufen und Preisvergleiche zwischen herkömmlichen und umweltfreundlicheren Produkten, eine Dokumentation über verschmutzte Flüsse und Meere uvm.
Der Wettbewerbsjury war dieser Beitrag ein Preis wert ( https://push.pfalztheater.de/gewinner).
Das Pfalztheater Kaiserslautern war als Teil des Preises mit einem beeindruckenden und schülernahen Klassenzimmerstück am 6. Februar Gast am HHG, bei dem es viele Anstöße für nachhaltige Entwicklung und dem selbstständigen Nachdenken über Umweltschutz und Eigeninitiative bot.
Auch am zweiten Teil des Preises, dem Besuch des Pfalztheaters am 28. Februar 2020 mit dem Stück „Minna von Barnhelm“, hatte die Klasse große Freude und hatte mit einem tollen Theaterstück einen schönen Klassenabend und Abschluss dieses Projekts.

  Push1.jpg     Push2.png

 

 

Chemie

Das Fach Chemie haben Schüler am HHG verpflichtend in der achten bis zehnten Klasse, in der Oberstufe kann es als Grundkurs oder als Leistungskurs gewählt werden.

Eine Besonderheit ist die Teilung der achten Klassen im ersten Schulhalbjahr. Dadurch, dass sich jeweils eine Lehrkraft um eine halbe Klasse kümmern kann, wird eine Intensivierung des praktischen Experimentierens durch die Schülerinnen und Schüler auch im Anfangsunterricht möglich.

Wir nehmen regelmäßig an Chemie-Wettbewerben teil, insbesondere dem jährlichen Wettbewerb Leben mit Chemie. Ebenso pflegen wir Kontakte zu Industrie und Hochschulen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können zudem in der Chemie-AG spannende Experimente erleben und an weiteren Wettbewerben teilnehmen

Fachkollegen: Hr. Müller, Fr. Becker, Hr. Blauth, Fr. Klüh, Fr. Richart, Hr. Römer, Hr. Sprau, Hr. Fitting

 

Chemie- und Physik-AG des Helmholtz-Gymnasiums holt den 2. Platz bei der 8. Lautrer Solar Power Competition

Das Team Boaty McBoatface der Chemie- und Physik-AG des Helmholtz-Gymnasiums hat mit Erfolg an der 8. Lautrer Solar Power Competition der Hochschule teilgenommen. Das von den Schüler*innen gebaute Solarboot konnte sich in mehreren Rennen erfolgreich gegen zahlreiche andere Wasserfahrzeuge durchsetzen und wurde daher mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

C. Ohlmann

Nachtrag: Ein ausführlicher Bericht des gesamten Wettbewerbs kann unter diesem Link gefunden werden.

 

Besuch MINT-Campus St. Ingbert 2023

Die Chemie- und Physik-AG besuchte das Schülerlabor (MINT-Campus) in St. Ingbert, um dort den Calciumgehalt von Steinproben zu bestimmen. Die Exkursion fand im Rahmen des denkmal-aktiv-Projekts statt, das die Schüler*innen über das zweite Halbjahr im Rahmen der AG bearbeiteten. Im Projekt wurde unter anderem der Umwelteinfluss auf Denkmäler untersucht.

 

Exkursion zu Kömmerling 2023

Am 3.2.2023 brachen die Chemieleistungskurse der MSS12 und MSS13 auf zur Firma Kömerliing nach Pirmasens. Neben einem sehr informativen Vortrag über das Unternehmen sowie die Chemie des Klebens konnten wir eine ausführliche Betriebsbesichtigung während des laufenden Produktionsprozesses machen. Vielen Dank an Herrn Dr. Göke und Herrn Sieber für den den informativen und interessanten Tag. Einziges Manko: Fotografieren verboten ;-)

O. Blauth

Digitaler Chemieunterricht: HHG mit Sonderpreis 2021

Mit einem mit 1000 € dotierten Sonderpreis des Verbands der chemischen Industrie wurde das Projekt „Interaktive Chemie: Escape-Labor-Lernumgebung“ ausgezeichnet. Herr Römer und Herr Ohlmann erstellten dabei eine interaktive Webseite, auf der die Schüler Rätsel lösen müssen und dabei grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht kennen lernen.

Bericht des VCI

Vorführung der Chemie-AG 2019

DSC03775.jpg  DSC03782.jpg

DSC03785.jpg


Wettbewerbe Schuljahr 2019/2020

"Chemie, die stimmt!"

Beim Chemie Wettbewerb "Chemie, die stimmt!" hat Hannah Klaproth aus  Klassenstufe 9 die zweite Runde abgeschlossen und damit ein Chemie-Spiel  als Preis erhalten.

Beim Chemie-Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" gab es auch dieses Jahr viele Teilnahmen aus den Klassenstufen 8-10. Die Korrekturtage fanden jedoch aufgrund der Corona-Beschränkungen erst jetzt in der  letzten Schulwoche in Mainz statt. Die Urkunden und Preise werden daher  im nächsten Schuljahr verliehen.

Leben mit Chemie 2020 - HHG wieder erfolgreich

Die Ergebnisse aus dem letzten Schuljahr sind eingetroffen: Bei über 240 Teilnahmen können sich 53 Schüler*innen über eine Ehrenurkunde freuen.
12 Arbeiten waren sogar so gut, dass sie mit einem Buchgutschein belohnt wurden. Der Chemiefachbereich erhält zudem einen Schulpreis für
besonderes Engagement und damit 200€ für die Chemiesammlung.
 
Das Thema war "Tolle Knolle", bei dem es um die vielfältigen Einsatz von Kartoffeln ging. So wurde Kartoffelsaft genauer untersucht und aus
Kartoffelstärke Flummis hergestellt.

Exkursion  Nanobiolab 2018

img 4496

Am 08.01.2019 machte sich der 11er Chemie Leistungskurs auf nach Saarbrücken in das Schülerlabor Nanobiolab an der Universität des Saarlandes. Am Vormittag wurden dort thermodynamische Messungen mit Hilfe eines Kaloriemeters durchgeführt. Dabei wurden z.B. zwei Alkohole hinsichtlich ihrer Brennwerte unterschieden. Die Schülerinnen und Schüler waren in der für sie neuen Laborumgebung begeistert bei der Sache. Nachdem im Sinne eines standesgemäßen Tages an der Universität in der Mensa gespeist wurde, stand am Nachmittag die Bestimmung der Wirkstoffmenge eines Schmerzmittels auf dem Programm. Die beste Schülergruppe hatte dabei nur eine Abweichung von 3mg (0,003g!) von dem tatsächlichen Wert. Müde, aber reich an vielen Erfahrungen, erreichten wir am späten Nachmittag wieder Zweibrücken.


Leben mit Chemie 2017

In alter Tradition waren unsere HHGler wieder überaus erfolgreich. Etwa 50 Ehrenurkunden, darunter 11 mit Buchpreis und mit Monique Stauch (10a) eine Teilnehmerin am Seminar der BASF, sowie der Schulpreis des Landes Rheinland-Pfalz für besonderes Engagement sprechen eine deutliche Sprache!

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmern herzlich!


Der Tag bei Michelin

6c598fae05

 

Im Rahmen des Chemieunterrichts der Oberstufe besuchte der Chemieleistungskurs der 12. Jahrgangsstufe mit Herrn Römer am Mittwoch, den 20.1.2016, das Michelin-Werk in Homburg/Saar (vollständiger Bericht)


Projekttag des Leistungskurs Chemie an der Fachhochschule Pirmasens

Am Mittwoch den 29.5.2013 besuchte der Leistungskurs Chemie von Frau Volz die Fachhochschule in Pirmasens. Im Fokus des Projekttags standen der neue Studiengang „Angewandte Pharmazie“ sowie die Anwendung und Herstellung von Kunststoffen.

Den Schülern wurde zunächst das Studienangebot der FH-Pirmasens vorgestellt. Danach brachte Frau Prof. Dr. Keck den Schülern den Studiengang „Angewandte Pharmazie“ (auch „Alpha“ genannt)  näher und erläuterte das Berufsfeld und die Aufgaben.  Es folgte eine Führung durch die Labore der Angewandten Pharmazie, sowie eine Führung über den Campus und durch die Kunststofflabore.

Der nächste Termin war eine Vorlesung von Prof. Dr. Grun über Anwendung, Eigenschaften und Herstellung von Elastomeren. Professor Grun demonstrierte die in der Theorie erläuterte  Herstellung eines Elastomers  in der Praxis.

Mittags speiste der Kurs in der Mensa.

Als nächstes stand ein Workshop zur Angewandten Pharmazie auf der Tagesordnung. Bei diesem konnten die Schüler eine eigene Salbe herstellen und ihre Haut auf verschiedene Eigenschaften untersuchen.

Der letzte Punkt auf dem Programm fand in den Laboren der Kunststofftechnik statt. Die Oberstufenschüler lernten Grundlagen des Kunststoffschweißens und prüften Kunststoffe z.B. auf  Reißfestigkeit.

  • Bewertung: Keine 
  • Bewertung: Keine 
  • Bewertung: Keine 
  • Bewertung: Keine 
  • Bewertung: Keine