Helmholtz - Gymnasium Zweibrücken

Bildende Kunst

 Wir verstehen uns im Sinne des Lehrplanes als Fachbereich, der die verschiedenen Ebenen künstlerischen Schaffens altersgerecht mit spannenden Themen und unter­schiedlichsten Techniken füllt.

In den entsprechenden Klassenstufen werden künstlerische Disziplinen wie Zeich­nung, Grafik, Malerei, Plastik, Architektur, Design, textiles Gestalten und digitale Bildbearbeitung vielfältig behandelt. Der Theorieunterricht der zumeist in der Ober­stufe intensiviert wird eröffnet den Zugang zur Kunstgeschichte und Kunst­wissen­schaft lebendig und untermauert ihn praktisch.

In der künstlerisch –praktischen Auseinandersetzung sind die Schüler angeregt eigene bildnerische Lösungen zu finden. Durch die Sensibilisierung der Beobach­tungs­gabe wird zudem eine aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und dem Zeit­geschehen angeregt und gefördert.

Dabei bleibt innerhalb der einzelnen Themenblöcke genügend Raum für kreative Prozesse und die individuelle Entfaltung der Phantasie.

Textilkunst (Frau Stuppi)

Uhrengestaltung (Frau Stuppi)

Wand/Plakat-Gestaltung (Frau Stuppi)

Bildschirmfoto 2024 11 10 um 13.39.47

Bad Hair Day (Frau Stuppi)

Die SuS stellten sich vor am Morgen verschlafen zu haben und unfrisiert zur Schule zu gehen, also einen BAD HAIR DAY zu erleben. Um das Malheur zu beheben, schnitten sie den Oberkörper einer beliebigen Person aus einer Zeitschrift aus und entfernten die Haare. Dieses Collage Element war dann der Ausgangspunkt für die ergänzende Zeichnung: vielfältige Muster in unterschiedlichen Formen, die dann die neue Frisur ergeben.

Das Ergebnis macht Freude!

 

Malerei: Silhouetten  (Frau Maly)

Orangefarbenes Licht, puderrosa Wolken und ein feuerroter Himmel - obwohl man schon zahllose Sonnenuntergänge erlebt hat, faszinieren sie jedes Mal aufs Neue. Der Moment, in dem sich der Tag verabschiedet, gestaltet sich oft spektakulär: Die Sonne steht tief am Horizont, der Himmel färbt sich rot und manchmal reflektieren Wolken das Farbenspiel. Hinzu kommt, dass im gleichen Moment die Landschaft ihre Leuchtkraft verliert, bis diese schlussendlich nur noch als Silhouette sichtbar ist.

Ein ähnlich faszinierender Moment entsteht beim Tauchen, wenn man schwerelos durchs Wasser gleitet, den Blick zur Wasseroberfläche richtet und die Sonnenstrahlen das Wasser in den unterschiedlichsten Blau- und Grüntönen reflektieren lässt. Auch hier hebt sich die Tier- und Pflanzenwelt nur noch als Silhouette von ihrer Umgebung ab.

Ein Besuch im Aquarium (Frau Maly)

Tauchen Sie ein in die faszinierende Unterwasserwelt von Sea – Life und begeben Sie sich auf die Reise in die Tiefen des Pazifischen Ozeans. Die einzigartige Unterwasserkuppel ermöglicht es den Besuchern aus nächster Nähe die verschiedensten Fischarten und viele anderen Meeresbewohner zu beobachten. Die Grundlage für die Unterrichtsergebnisse der 6. Klasse war die Einführung der Zentralperspektive. Der streng geometrisch gezeichnete Fliesenboden lenkt den Blick des Betrachters direkt in den fantasievollen Aquarium-Tunnel mit lebenden Meeresbewohnern. Abgerundet wird die Komposition durch die collagierten Silhouetten der Aquariumsbesucher, die dem Betrachter das Gefühl vermitteln selbst Teil des Geschehen zu sein.

 

Affen - Kreidemalerei (Frau Maly)

Affen faszinieren die Menschen von jeher, da diese sich sowohl in ihren Verhaltensweisen als auch in der Mimik und Gestik sehr ähneln. Gleichzeitig besitzt jeder Primat jedoch eine eigene Persönlichkeit, die von den Schülerinnen und Schülern malerisch herausgearbeitet werden sollte.
Zunächst wurden hierfür die Umrisslinien anhand eines Rasters übertragen (Vergrößerung auf DIN A2). Für die Ausgestaltung des Motivs verwendete die Klasse ausschließlich Weiß, Schwarz und Grautöne, um sich intensiver auf die Details der Zeichnung konzentrieren zu können. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Hintergrund individuell farbig gestaltet.

 

Kistenköpfe 5c (Herr Hülsey)

Jede Schülerin und jeder Schüler der Klasse 5c bekam einen alten schwarzen Pappkarton und konnte diesen nach eigenen Vorstellungen als einen Kisten-Kopf gestalten. Dabei sollten die Bestandteile des Kopfes wie Mund, Nase, Augen, Ohren und Haare selber aus unterschiedlichen Materialien angefertigt und gegebenenfalls farblich gestaltet werden. Durch das fantasievolle und individuelle Gestalten entstanden sehr ausdrucksstarke und kreative Objekte.

Verschönerung Altbau (Frau Maly)

Im Rahmen der Thementage 2022 wurde der Bereich vor den Kunstsälen verschönert. Das Ergebnis ist im nachfolgenden Video festgehalten.

Figuren Bewegung (Herr Hülsey)

Figuren in Bewegung, das war das Thema im Kunstunterricht der Klassen 9c und 9e. Nach selbst angefertigten zeichnerischen Vorlagen haben die Schülerinnen und Schüler die Momentaufnahme einer Bewegung als plastische Figur gestaltet. Dabei konnte es bei der reinen Bewegungsstudie aus Draht bleiben, die Figur konnte aber auch künstlerisch-spielerisch mit unterschiedlichen Materialien sehr fantasievoll ausgestaltet werden.

„Yeah!“ : Typografie der Pop-Art Bewegung (Frau Krohn)

Knallige Farben und plakative Schriftzüge zieren die Arbeiten der Klasse 6D zum Thema Pop-Art. Angelehnt an Künstler wie Roy Liechtenstein wurden diverse Ausrufe wie „LOL“ oder „Boom“ typografisch und farblich an den Stil der Kunstbewegung angepasst und mit kontrastreichen Hintergründen aus Sternen, Blitzen oder Streifen kombiniert. Die entstandenen Malereien sind ein echter Blickfang.

Das Tor zur anderen Welt : Surrealistische Collagen (Frau Krohn)

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7B und 7C haben sich im Rahmen des Themas Surrealismus mit der Darstellung von zwei Parallelwelten in einem Bild beschäftigt und dabei an Künstlern wie Rene Magritte orientiert. Neben der Malerei und Zeichnung wurde vor allem das Collagieren von Fotos und Texten aus Magazinen und alten Büchern als gestalterische Technik angewandt. Fantasievolle, detailreiche und gesellschaftskritische Arbeiten sind entstanden, die allesamt den einfachen Bildraum eines DIN A3 Papiers sprengen.

Bildergalerien 5. Klassen & Mehr


Schmerzverzerrte Gesichter

In Anlehnung an Andreas Schlüters Köpfe sterbender Krieger am Zeughaus Berlin, haben die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses 12 bkl schmerzverzerrte Gesichter modelliert.

Um die Gesichter realistisch und nicht flächig, sondern 3-dimensional herauszuarbeiten, wurden Abgüsse eines Gebisses unterlegt. Der Ton wurde um die Gebisse herum modelliert.


Selbstporträts als Mehrfarben-Linolschnitt

Mit der Eliminationstechnik oder auch Technik der „verlorenen Platte“ haben die Schülerinnen und Schüler Selbstporträts als Mehrfarben-Linolschnitt hergestellt. Bei dieser Hochdrucktechnik werden mit einer Linolplatte in mehreren Arbeitsgängen schrittweise mehrere Farben übereinander gedruckt. Teile des Motivs, die sichtbar bleiben sollen, werden aus der Platte geschnitten und beim nächsten Druckvorgang nicht überdruckt. Diese Teile bleiben also in der vorher gedruckten Farbe erhalten. Nach Möglichkeit sollte von der helleren zur dunkleren Farbe gedruckt werden. Da parallel zum sich aufbauenden Motiv ein Abbau der Druckplatte erfolgt, wird diese Technik auch als Technik der „verlorenen Platte“ bezeichnet. 


Silhouettenfiguren zum Thema Toleranz

Als Teil des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ und der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Zweibrücken haben Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken Silhouettenfiguren zum Thema Toleranz entwickelt.

Dem Gedanken der Vielfalt unterschiedlicher Menschen, der Toleranz gegenüber Anderen und der Gleichheit der Menschen nachgehend, haben wir gemeinsam überlegt, diese Ideale als Personifikationen bildhaft als Skulptur darzustellen. So sind viele unterschiedliche Silhouettenfiguren entstanden. Einige dieser Figuren wurden nach einem demokratischen Abstimmungsprozess von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt, um sie in Stahlblech schneiden zu lassen.

Das Schneiden der Figuren mittels Lasertechnik wurde als Sponsoring von der Firma John Deere in Zweibrücken übernommen.

Auf der neu gestalteten Insel der Stadtmitte am Fluss sind bereits Figuren aus diesem Ensemble zu sehen. Der größere Teil der Figuren wird auf dem neu gestalteten Gelände am Eingangsbereich des Helmholtz-Gymnasiums / Fahrzeughalle „Alte Feuerwache“ aufgestellt werden.

Auf den Fotos ist der Schaffensprozess von den ersten Entwürfen über das Anfertigen von Modellen, dem Anordnen dieser, dem Laserschneiden bei John Deere, dem Aufstellen auf der Insel und dem abschließendem Lackieren, dokumentiert.


Organische Gipsskulpturen

Ausgehend von natürlichen Gesteinsformen haben die Schülerinnen und Schüler diese organischen Gipsskulpturen aus gegossenen Gipsblöcken geschnitzt. Bilder der französischen Küste bei Étretat und aus dem türkischen Kappadokien lieferten Anregungen für die sehr persönlichen Entwürfe.

Die Arbeiten sind zwischen 5cm und 18cm hoch.


Fantasievolle Masken

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7D haben durch das Bemalen und Bekleben einfacher Papiertüten sehr fantasievolle Masken erstellt. Kreativität im Umgang mit den unterschiedlichsten Materialien und Farben führte zu sehr ausdrucksstarken Arbeitsergebnissen.. 

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