Unter diesem Titel wurden die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe in drei verschiedenen Workshops begleitet und somit ihre Alltagskompetenzen abseits des Lehrplans geschult.
Dabei befasste sich Frau Graf von der Agentur für Arbeit mit der konkreten Bewerbung auf einen Studienplatz, wobei es auch um Formalitäten und Fristen ging. Welche Schritte muss ich gehen, um mich für mein Wunschstudium einzuschreiben?
Weiterhin durften wir Herrn Roman Cherdron als Experte auf dem Bereich der Versicherung begrüßen, der mit seiner Erfahrung und alltagsnahen Beispielen thematisierte, was für die Jugendlichen nach der Schulzeit wichtig ist. Fragestellungen waren dabei: Welche Versicherungen gibt es eigentlich? Worum muss ich mich kümmern und auf was ist zu achten? Dabei gab es auch einige Nachfragen seitens der Schüler, woran man merkte, dass die Schulung der Alltagskompetenzen ein wichtiger Baustein der Berufs- und Studienorientierung ist.
Zuletzt hatten die Schüler noch Gelegenheit sich selbst auf vorgeschlagenen Plattformen zum Thema „Beruf und Studium“ zu informieren.
Abschließend werden in den Thementagen noch weitere Alltagskompetenzen (Bankwesen und Steuern) vertieft.
Bericht: Herr Weidig
