MINT-Wettbewerbe Schuljahr 2019/2020

Beim Chemie Wettbewerb "Chemie, die stimmt!" hat Hannah Klaproth aus  Klassenstufe 9 die zweite Runde abgeschlossen und damit ein Chemie-Spiel  als Preis erhalten.
IMG_5965.jpg

Beim Chemie-Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" gab es auch dieses Jahr viele Teilnahmen aus den Klassenstufen 8-10. Die Korrekturtage fanden jedoch aufgrund der Corona-Beschränkungen erst jetzt in der  letzten Schulwoche in Mainz statt. Die Urkunden und Preise werden daher  im nächsten Schuljahr verliehen.

Bei der ersten Runde im Landeswettbewerb Mathematik in Klassenstufe 8  gab es einen 3. Preis, vier 2. Preise und zwei 1. Preise. Die  Schülerinnen und Schüler haben sich damit für die zweite Runde im  nächsten Schuljahr qualifiziert. Die Urkunden und Preise wurden mit den  Zeugnissen überreicht. Bei der zweiten Runde war Paul Welsch aus  Klassenstufe 9 erfolgreich und kann sich über einen Preis sowie die  Einladung zu einem dreitägigen Mathematik-Workshop an der Universität  Koblenz im nächsten Jahr freuen.

6896d362-3930-4929-aa14-be1f1815d4dc.JPG

Bei der Mathematik-Olympiade waren ebenfalls Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen beteiligt und erfolgreich. Die Urkunden wurden auch  hier zusammen mit den Zeugnissen ausgegeben.

Kurz vor Schließung der Schulen fand in diesem Jahr die 30. Ausgabe des deutsch-französischen Mathematikwettbewerbs "Mathematik ohne Grenzen" statt. Einen hervorragenden 2. Platz in der Kategorie der Grundkurse erreichte der Kurs 11m2 von Frau Quarz. Mit 82,5 von 87 Punkten konnten sogar die meisten Mathematik-Leistungskurse hinter sich gelassen werden.

Auch in diesem Schuljahr nahm das HHG am Wettbewerb "Informatik Biber" mit allen Lerngruppen in der Sek I (2x Wahlfach Kl. 9, 1x Wahlfach Kl. 10) sowie einigen Grundkursen teil. Dabei konnten mehrere ertse und zweite Preise errunen werden (powerbanks und Stifte).

Beim Jugendwettbewerb Informatik haben die Schülerinnen und Schüler  des Grundkurses Informatik 12inf2 teilgenommen. Zwei Schüler erhielten  einen ersten Preis und können sich nun über ein Universalladekabel  freuen. Ein zweiter Preis wurde mit einem Stift belohnt. Weiterhin gab  es viele dritte Ränge und Anerkennungen. Die Urkunden wurden, wie auf  dem Foto zusehen unter Einhaltung der Hygieneregeln ausgeteilt.

IMG_5954.jpg

Beim Landeswettbewerb Physik erreichte ein Schüler sogar einen Platz unter den besten zehn Teilnehmern in ganz Rheinland-Pfalz.

In diesem Jahr sehr aktiv waren auch die AGs Jugend forscht sowie vor allem die die Robotik-AG.