"Der stärkste Stoff" - Spannende Lesung von Norman Ohler zur Drogenproblematik

Am Donnerstag, 02.11., durften wir am Helmholtz-Gymnasium mit Norman Ohler einen international erfolgreichen Autor und zugleich ehemaligen Schüler unserer Schule begrüßen. Vor insgesamt 220 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufen las er aus seinem aktuellen Buch "Der stärkste Stoff" vor und stellte sich anschließend den Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler. 

Norman Ohler hat 1990 am Helmholtz-Gymnasium Abitur gemacht, lebt in Berlin und ist erfolgreicher Autor, der inzwischen vier Romane sowie drei Sachbücher geschrieben hat. Insbesondere sein 2015 erschienenes Buch "Der totale Rausch - Drogen im Dritten Reich" wurde als New York Times Bestseller gefeiert. Nun hat er eine Fortsetzung mit dem Titel "Der stärkste Stoff. Psychelische Drogen: Rauschmittel, Waffe, Medikament" geschrieben. Hier nimmt er den Faden seines internationalen Bestsellers auf und thematisiert abermals die Drogenpolitik, die seines Erachtens mehr ideologischen als wissenschaftlichen Motiven folgt. Sein Werk wird heute in mehr als 30 Sprachen übersetzt.       

In einer kurzweiligen, spannenden und interessanten Veranstaltung, die Ohler durch seine Offenheit und seine direkte Ansprache an die Schülerinnen und Schüler sehr lebendig gestaltete, entwickelte sich nach Lesepassagen Ohlers eine lebendige Fragerunde. Norman Ohler ließ keine Frage sowohl hinsichtlich der Drogenproblematik als auch seines literarischen Schaffens unbeantwortet und beeindruckte sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen nachhaltig.