Helmholtz Schüler schnuppern Gastro-Luft

Rotary Club Homburg-Zweibrücken unterstützt Projektwoche

Zweibrücken, 25.07.2023 – Zwölf Schüler des Zweibrücker Helmholtz-Gymnasiums konnten jetzt im Rahmen ihrer Projektwoche im Romantik Hotel Landschloss Fasanerie erstmals Gastro-Luft schnuppern. Vier Tage lang hatten sie die Gelegenheit, erste Erfahrungen in Küche und Service zu sammeln. Sie lernten nicht nur viel über unterschiedliche Nahrungsmittel, wie sie zubereitet und präsentiert werden, sondern auch über Sensorik, Servietten falten und Verhaltensregeln. „Dass unsere Schüler auch jeden Tag das gemeinsame Mittagessen im „Family style“ für die Projektgruppe zubereiten mussten, war sicherlich etwas ganz Besonderes“, sagte Lehrerin Frau Wilhelm vom Helmholtz-Gymnasium.    

Auch für die Mitarbeiter der ZADRA-Gruppe war diese Projektwoche eine neue Erfahrung. „Zu sehen wie engagiert diese Jugendlichen bei der Sache waren, war mehr als beeindruckend. Für uns waren es wertvolle gemeinsame Tage“, so Valentin Brüning, Direktor des Landschlosses Fasanerie.

Die Projektwoche wurde gemeinsam mit dem Rotary Club Homburg-Zweibrücken geplant, durchgeführt und finanziell unterstützt. „Junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen, ist uns ein großes Anliegen. Der Erfolg der Woche macht uns sehr glücklich“, betont Dr. Dr. Ulrich Burgard, Präsident des Rotary Clubs Homburg-Zweibrücken.

 

Pressemitteilung von Isabel Zadra