Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse 2022

In diesem Jahr, nahmen wieder Schülergruppen des Helmholtz-Gymnasiums an dem von der Sparkasse organisierten Wettbewerb „Planspiel Börse“ teil. Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 € können die jungen Börsianer mit realen Kurswerten spekulieren und so versuchen, einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften.

So hat sich auch unsere Gruppe „Casanostra“ für den Wettbewerb 2022/23 zum Börsenspiel der Sparkasse Südwestpfalz angemeldet und erfolgreich mit dem 2. Platz abgeschlossen. Wir konnten einen Gewinn von 9.759 Euro verzeichnen. Für diesen Platz waren von der Sparkasse 350 Euro echtes Geld ausgelobt.

Unsere Gruppe „Casanostra“ besteht aus Marlo und Nick Weber, Filippo Panarisi und David Schwarz der Klasse 10d. Wir haben uns zusammengefunden, um uns in der Zeit von Oktober 2022 bis Januar 2023 den Herausforderungen der Börse zu stellen. In erster Linie wollten wir Erfahrungen sammeln und den Ablauf dieses komplexen Systems erfahren.

Unsere Herangehensweise war zunächst vorsichtig und überdenkend und daher haben wir erst einmal überprüft, in welche Aktien die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer investiert haben und welcher Kurs zu dieser Zeit am beliebtesten war. Klar war, dass wir bessere Chancen haben, wenn wir uns von anderen abheben können, indem wir unsere Investitionen nicht nur nach Beliebtheit-Trends ausrichten. Als Beispiel wäre hier „Tesla“ zu nennen. Hier sind viele Teams gescheitert, da der Kurs extrem einbrach.

Bei unseren Überlegungen haben wir uns entlang der politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen orientiert, d.h. in Zeiten von angekündigter Energieknappheit, Energiewende und alternativer Energien fiel unsere Wahl auf „Siemens Energy“. Hier haben wir investiert und den größten Gewinn von mehreren tausend Euro erzielt.

Gleichzeitig war es unsere Strategie, in fossile Brennstoffe („Total“) zu investieren, da verständlicherweise in diesem Bereich immer noch eine große Nachfrage besteht. Hier konnten wir ebenfalls Gewinne verzeichnen.

Tipps, die wir weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern geben würden, wären die Investition in Konkurrenzunternehmen wie z.B. in unserem Fall den Firmen „Boeing“ und „Airbus“. Aus dem Grund, dass sobald die ganze Branche eine große Nachfrage erhält, der Gewinn entsprechend höher ausfällt. Zudem ist ein stetiger Gewinn bei wenigen am Markt vorhandenen Unternehmen möglich.

Ein weiterer Tipp, den wir hier erwähnen wollen, ist dass man in erster Linie bei Kursabstürzen die Ruhe bewahren und hastiges Handeln vermeiden sollte. Außerdem hat es sich für uns ausgezahlt Investitionen nicht zu breit anzugelegen.

Nicht vergessen wollen wir den 4. Platz der Gruppe „Die hellsten Brote“ aus der 10b. Die Teammitglieder Jonah Kempe, Julian Bieg, Luca Lechthaler, Simon Bollig und Vincent Schwab bekamen für diese Platzierung 250 Euro.

Insgesamt können wir jedem empfehlen beim Planspiel Börse mitzumachen. Es war eine tolle Erfahrung und hat uns einen guten Einblick in die riskante Börsenwelt verschafft.

Marlo Weber, 10b