Bundesweiter Vorlesetag 2020 am Helmholtz-Gymnasium

Am Freitag, den 20.11.2020, nahm das Helmholtz-Gymnasium am Bundesweiten Vorlesetag teil. Dieser Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.
Somit entschied sich die Fachschaft Deutsch, auch in diesem Jahr wieder an dem Vorlesefest teilzunehmen und den Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen vorzulesen. Zum Beispiel las Herr Welzel seinem Leistungskurs Deutsch einen Auszug aus dem Roman „Corpus Delicti“ von Juli Zeh vor. Die Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe freuten sich über diese Abwechslung. Die Klasse 5a hörte in der ersten Stunde aufmerksam Frau Wagner zu, die aus „Memory – Stadt der Träume“ von Christoph Marzi, vorlas. Gerne hätten die Schülerinnen und Schüler ihrer Deutschlehrerin noch länger zugehört.
Unter dem folgenden Link https://www.vorlesetag.de/ wird man zu dem digitalen Vorlesefestival weitergeleitet. Nach einer Begrüßung der Initiatoren lesen Cornelia Funke, Thomas Müller, Annette Frier, Muschda Sherzada und Nazan Eckes aus verschiedenen Büchern digital vor. Viel Spaß beim Zuhören!
Vielen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser des Helmholtz-Gymnasiums!

Kristina Willeke-Forseth
(Fachkonferenzvorsitzende Deutsch)

 

vltag2020.JPG