Zum dritten Mal im Bundesfinale

Die Tischtennis-Mädchen des Helmholtz-Gymnasiums haben den Landesentscheid im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia / JtfO“ (WK II, 14-17 Jahre) am 1. März in Trier souverän gewonnen und ziehen zum dritten Mal in Folge ins Bundesfinale ein, das vom 3.-7. Mai in Berlin stattfinden wird. Das Team um Lilly Lohr, Emma Pirmann, Celina Siebert, Emily Schäfer, Anna-Maria Erb, Maya Szala und Ersatzspielerin Annina Schantz ließ den Gegnerinnen aus Koblenz keine Chance und erzielte in sechs Einzeln und drei Doppeln einen souveränen 7:2-Erfolg. Obwohl die Partie nach sieben Spielen (5:2, siehe Foto) durch die Einzel von Lilly, Celina und Anna-Maria sowie die Doppel von Lilly/Emma und Celina/Emily bereits entschieden war, bewiesen Emily (Einzel) und Anna-Maria/Maya (Doppel) hervorragende Sportmoral und beendeten auch diese beiden Spiele siegreich.

Die sieben Schülerinnen bilden bereits seit langem ein gut harmonierendes Team, das sich gegenseitig anfeuert, motiviert und unterstützt. Es ist ihnen einmal mehr gelungen, ihre individuellen Stärken auszuspielen, was sich in so manchem Kantersieg bei den einzelnen Gewinnsätzen niederschlug. Besondere Erwähnung verdienen Lilly, die ihre Qualitäten als Führungsspielerin unter Beweis gestellt hat und Maya, die beim Regionalentscheid im Januar debütierte und sich binnen weniger Wochen durch intensives Training einen Stammplatz im Team erarbeitet hat. Besonderer Dank gebührt Trainer Horst Lohr, der die Sportlerinnen optimal auf den Wettkampf einstimmte und ihnen mit taktischen Ratschlägen zur Seite stand. Selbst Schulleiterin Kerstin Kiehm ließ es sich nicht nehmen, diesem wichtigen Wettkampf beizuwohnen, was für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Wettkampfformats JtfO (1969 wurde wegen des schlechten Abschneidens der BRD im Vergleich zur DDR bei den Olympischen Spielen von Mexiko City für die anstehenden Spiele in München ein bundesweiter Talentsichtungswettbewerb ins Leben gerufen) gab es in der Trier-Arena eine große Abschlussfeier mit Siegerehrungen für 550 Athletinnen und Athleten verschiedener Altersklassen in fünf Ballsportarten. Hierbei wurden unsere Mädchen von der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig und der sechsfachen Bahnrad-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Miriam Welte persönlich beglückwünscht. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Artistik, Trampolinspringen, Hip Hop und Musik rundete die Festveranstaltung, die allen Anwesenden sehr gut gefallen hat, ab.

Freuen wir uns zusammen mit den HHG-Mädchen, dass sie Anfang Mai wieder die ersehnte Reise nach Berlin antreten können!

Frank Röller

Das erfolgreiche HHG-Tischtennis-Team (von links): Maya Szala, Anna-Maria Erb, Emily Schäfer, Lilly Lohr, Emma Pirmann, Annina Schantz, Celina Siebert.

Olympiasiegerin Miriam Welte applaudiert Lilly Lohr und Celina Siebert (jubelnd) zur Landesmeisterschaft