Helmholtz - Gymnasium Zweibrücken

Geschichte

Woher kommt es, dass heute kein König mehr herrscht? Wie haben wir uns entwickelt? Warum ist das heute alles so, wie es ist? War es früher denn ganz anders oder doch irgendwie gleich? War es früher besser? Was hat sich alles verändert? So viele Fragen, die die Welt bedeuten. Das Fach Geschichte bemüht sich darum, einige Antworten darauf zu finden. Geschichte wird am Helmholtz-Gymnasium von der Klasse 7 bis zum Ende der Oberstufe durchgängig unterrichtet. Hier durchlaufen die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I bis zum Ende des 10. Schuljahres oft noch in spielerischer und altersangemessener Form die große Chronologie von der Frühzeit bis zur Moderne. Hierbei legen wir viel Wert darauf, übergreifende Verknüpfungen zu ziehen und somit einen Blick für das große Ganze zu erreichen. In der Oberstufe besteht dann die Möglichkeit, zwischen dem 4-stündigen Leistungskurs und dem 2-stündigen Grundkurs zu wählen, in dem inhaltliche Schwerpunkte in vertiefter Form betrachtet werden. Hier geht es darum, historische Quellen zu bearbeiten, kritische Fragen zu prüfen und Vergleiche zu ziehen. 

Der bilinguale Geschichtsunterrichte wird für die bilingualen Klassen auch als englischsprachiges Fach sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe angeboten.

Exkursionen

Trier: Klasse 7

Jedes Jahr besuchen unsere 7. Klassen am Wandertag im zweiten Halbjahr die historische Stadt Trier. Neben einem ganz normalen Wandertag in der Klassengemeinschaft erfahren die Schülerinnen und Schüler hier ganz real und praktisch, wie eine antike Stadt ausgesehen hat und welche Entwicklungen sie im Lauf der Zeit durchgemacht hat. Mithilfe von professionellen Stadtführern erleben die Kinder somit Geschichte ganz hautnah.

Verdun: Klasse 9

Oft genügt es nicht, Geschichte einfach nur im Unterricht durchzunehmen. Aus diesem Grund findet bereits seit vielen Jahren in den Klassen 9/10 die Tagesexkursion nach Verdun statt. Hier können den Schülerinnen und Schülern in den Besuchen des modern gestalteten Museums, des Forts Douaumont und des Beinhauses die real erlebbare Dimension und die Auswirkungen eines Krieges vor Augen geführt werden. Ziel ist es, Geschichte zu verstehen und Ereignisse nicht zu vergessen. Die Exkursion wird eingebunden in eine projektorientierte Unterrichtsreihe, in der die Schülerinnen und Schüler die historischen Ereignisse vorbereiten.

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Geschichte  - mal ganz anders

Viele Menschen denken bei Geschichte bloß an langweilige Daten und Fakten, die sich aneinander reihen und die man auswendig lernen muss. Dass Geschichte jedoch auch ganz anders sein kann, dass es sogar Spaß machen kann, Geschichte zu lernen, zeigt uns die Schülerin Alena Berndt aus dem aktuellen Leistungskurs 12 in Geschichte. Alena zeichnet sich für jede Kursarbeit kleine Comics, mit deren Hilfe sie die aktuellen Themen für sich selbst aufbereitet und so besser lernen kann.

Hier ein paar Beispiele:

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Die Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen, führt zum Scheitern der Märzrevolution 1848/49.

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Preußen führt 1807 nach der Niederlage gegen Napoleon innere Reformen durch.

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Otto von Bismarck wird 1862 zum preußischen Ministerpräsidenten ernannt.

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