Deutsch

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ (Jean Paul)

Wichtige Aufgaben des Deutschunterrichts sind, den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Welt der Literatur, der Sach- und Gebrauchstexte sowie der Medien zu eröffnen. Durch eine gemeinsame kritische Auseinandersetzung mit Literatur, Sachtexten, Theater, Film sowie Printmedien erwerben Schülerinnen und Schüler kulturelle und ästhetische Kompetenzen. Hierzu werden fächerübergreifend immer wieder eine Vielzahl an umfangreichen Projekten, wie zum Beispiel das Filmprojekt zum Thema Werbung aus diesem Schuljahr angeboten.

Weitere Projekte:


Die Auseinandersetzung mit Literatur im Unterricht soll auch ein Interesse an Literatur über den Unterricht hinaus wecken. Zahlreiche schulinterne Leseaktionen tragen zu einem erhöhten Leseinteresse bei. So nimmt das Helmholtz-Gymnasium beispielsweise jährlich am bundesweiten Vorlesetag und am Welttag des Buches teil, bereitet alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe auf den jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb vor und nutzt insbesondere die besinnliche Vorweihnachtszeit um mit der Aktion des Adventslesens gemeinsam jahrgangsübergreifend in die Welt der Literatur einzutauchen. Des Weiteren werden den Schülerinnen und Schülern durch Theaterbesuche und eigene Inszenierungen von Theaterstücken der Theater-AG auch unterschiedliche Zugänge zur literarischen Welt ermöglicht.

Neben diesen vielseitigen Angeboten können sich die Kinder aber auch während des Schulalltages ihre persönliche „Leseauszeit“ nehmen. Hierzu steht ihnen in den großen Pausen die schuleigene Schülerbibliothek zur Verfügung.Darüber hinaus befindet sich in unserem Haus auch das Landesbibliothekszentrum von Rheinland-Pfalz, die sogenannte Bibliotheca Bipontina, welche die Schülerinnen und Schüler ebenfalls unterrichtlich als auch außerunterrichtlich nutzen können. In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Deutsch findet hier in der Orientierungsstufe mit jeder Klasse eine Bibliotheksrallye statt, damit die Kinder diese Bibliothek erkunden können. Im Laufe ihrer weiteren Schuljahre werden sie eine solche Bibliothek im Haus mehr denn je zu schätzen lernen, denn gerade die Oberstufenschülerinnen und -schüler sind dankbar diese tolle Bibliothek für das wissenschaftliche Arbeiten nutzen zu können.