Skifahren in St. Valentin/ Südtirol

 

Die Audiospur dieses Films wird von AudioTrimmer zur Verfügung gestellt.
https://audiotrimmer.com/de/lizenzfreie-musik/

Die Audiospur dieses Films wird von AudioTrimmer zur Verfügung gestellt.
https://audiotrimmer.com/de/lizenzfreie-musik/

 

 

stvalentin20hp1 stvalentin20hp3

Ski heil! Ski heil! Ski heil! So schallt es alljährlich im Januar an den Abschlussabenden nach der Siegerehrung des Skirennens durch den Speisesaal des Hotels Lärchenhain in St. Valentin auf der Haide (Südtirol):

2011 waren es runde 40 Jahre, in denen jeweils ein kompletter Jahrgang (künftig die achten Klassen) das Klassenzimmer gegen die Skipiste eintauschte, was mit einer rauschenden Party in der hiesigen Westpfalzhalle gefeiert wurde.

Pflugbogen statt Bruchrechnen, Parallelschwung statt Gedichtinterpretation, Synchronfahren statt Englischarbeit... Unterricht in anderer Form eben, wobei die Schüler auch auf Gebieten wie sozialem Verhalten, Hilfsbereitschaft und Durchhaltevermögen auf die Probe gestellt werden – für manche eine echte Lebenserfahrung!

Rodelabend, Nachtwanderung, Singen auf der Skihütte, all das macht diese Woche für die Schüler unvergesslich, wobei geprüfte Skilehrer bemüht sind, das skifahrerische Können aller (ob Anfänger oder Könner) zu verbessern.

Viele Eltern schicken mittlerweile (als ehemalige „HG´ler“) ihre Kinder auf den Weg in die Alpen mit den Worten: „Ach, was war das schön damals.... Grüß mir den Wolfi und erzähl mir, ob Rosl immer noch so gut kocht wie damals... ich würde am liebsten mitfahren!“

Rosl und Wolfi Egger – die Wirtsleute, die uns jedes Jahr herzlich für mehrere Wochen in ihrem Hotel aufnehmen, das wir über einige Um- und Ausbauphasen von der Pension mit Etagendusche und ständig ausfallendem Strom zum modernen Hotel mit Dusche und WC in jedem Zimmer lieben gelernt haben.

Langjährig gut gepflegte Beziehungen zum örtlichen Sportfachgeschäft ermöglichen das Ausleihen der Skiausrüstung gegen eine sehr geringe Leihgebühr.

Bleibt nur zu sagen: Wann ist endlich wieder Januar!?  Und allen skifahrenden 8. Klassen viel Vergnügen, Pulverschnee und ganz viel Spaß.

StValentin20121