Vorlesewettbewerb

Mittlerweile hat es eine lange Tradition, dass jedes Jahr im November oder Dezember die 6. Klassen unserer Schule am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels  teilnehmen. Neben der Förderung der Fähigkeit, einen Text gestaltend vorzutragen, sollen die Schülerinnen und Schüler beim Suchen nach einem geeigneten Text sowie durch die Präsentationen der Mitschülerinnen und Mitschüler Anregungen für die persönliche Lektüre erhalten.
Der Wettbewerb ist so organisiert, dass zunächst in einer Vorentscheidung innerhalb der einzelnen Klassen die jeweils besten Leserinnen und Leser gesucht werden. Aus diesem Kreis wird dann die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger in unserer Schülerbücherei ermittelt.
Die Jury besteht aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der Jahrgangsstufe 6, der Schulleiterin sowie der Leiterin der Schülerbücherei. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner nimmt anschließend am Vorlesewettbewerb auf Stadtebene teil.

Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbes 2020/2021

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Aus diesem Grund fand der Regionalentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbes ausschließlich digital statt. Im Zeitraum von Ende Januar bis Mitte Februar konnten alle Schulsieger/innen ihren Vorlesebeitrag digital einreichen. Hierzu sollten die Kinder eine kurze Buchvorstellung sowie eine dreiminütige Vorlesepassage per Tablet, Smartphone oder Kamera aufzeichnen. Eine regionale Jury sichtete und bewertete im Anschluss die Beiträge.
Wir freuen uns sehr, dass Caspar Schuth aus der Klasse 6d die Jury von seinem großartigen Lesetalent überzeugen konnte. Er las aus dem Buch „Gangsta-Oma“ von David Williams vor. Diese digitale Vorlesesituation stellte Kinder und Eltern vor ganz neue Herausforderungen, denn es musste zunächst ein neutraler Hintergrund ohne Nebengeräusche gefunden werden, um den Vorlesebeitrag angemessen aufzeichnen zu können. Rückblickend fand Caspar diese Variante sogar besser als eine Präsenzveranstaltung, denn die Nervosität war weniger stark und er konnte sich dadurch auch besser auf das Vorlesen konzentrieren. Natürlich fehlte ohne sichtbares Publikum aber leider auch etwas die Wettbewerbsstimmung.
Insgesamt hat Caspar diese neue Situation super gemeistert und er wird unsere Schule nun im Bezirksentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg!
Die Fachschaft Deutsch und die gesamte Schulgemeinschaft

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Helmholtz-Gymnasium 2019 - 
Eliza Krenberger liest am besten vor

Im Schulentscheid des jährlich durchgeführten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen konnte Eliza Krenberger (Klasse 6c) als beste Leserin die Jury – bestehend aus vier Lehrerinnen und Lehrern sowie der Vorjahressiegerin Clara Wenzel (7d) – überzeugen.
Zuvor wurden in fünf Klassen die Klassensieger ermittelt, die am vergangenen Montag, den 03.12.2019, gegeneinander antraten und sowohl aus einem eigens gewählten als auch aus einem fremden Text vorlasen. Eliza Krenberger las aus dem Roman „Die Nachtflüsterer“ von Ali Sparkes eine sehr spannende Textpassage sicher und überzeugend vor und siegte damit vor den anderen Klassensiegern. Den zweiten Platz belegte Leni Neumayer (6c), den dritten Platz Julia Schäfer (6b).
Insgesamt nahmen in diesem Jahr 135 Schülerinnen und der Schüler der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil.
Eliza wird das Helmholtz-Gymnasium nun beim Stadtentscheid im Februar 2020 vertreten. Die Schulgemeinschaft wünscht ihr viel Erfolg!!!