Drogen- und Gewaltprävention

Wir wollen lieber vorbeugen, statt den Problemen hinterherlaufen zu müssen. Die Schlüsselbegriffe lauten: Erziehen, Persönlichkeiten fördern, Schützen. Wir schützen die Kinder so gut es geht, indem wir beaufsichtigen und unerwünschte Einflüsse möglichst im Ansatz unterbinden. Die Prävention erfolgt in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und im Fachunterricht sowie in regelmäßig durchgeführten Gesprächen und zusätzlichen Aktivitäten der Klassenleitung in Kooperation mit einer Fachkraft der städtischen Suchtberatungsstelle und einem Jugendbeauftragten der Polizei.

In den 7. und 8. Klassen finden spezielle Seminare zur Persönlichkeits-entwicklung statt, damit Schüler in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz gestärkt werden und positiv im Sinne einer Vorbeugung von Suchthaltungen auch auf ihre Mitschüler einwirken können.
Diese am Helmholtz-Gymnasium seit langem praktizierte Strategie hat weit über den Rahmen unserer Schule hinaus Anerkennung und Bestätigung gefunden