lntensivsprachreise der Klasse 7D nach England (03.06.18- 08.06.18)

ca2acc805e cb370e7176

Am Sonntag den 03.06.2018 starteten wir unsere Reise in Richtung England. Nach mehreren Stunden Busfahrt erreichten wir den Hafen von Calais (Frankreich). Von dort aus fuhren wir 1,5 Stunden mit der Fähre bis nach Dover (England). Wir waren alle sehr gespannt was uns erwarten würde. Endlich waren wir an unserem „ Pickup Point" angekommen. An diesen wurden wir täglich von unseren zugewiesenen Gastfamilien gebracht und abgeholt. Die Aufregung, wie die Familie sei und wie es dort war, war natürlich riesengroß. Noch am selben Abend aßen wir zusammen mit der Gastfamilie zu Abend, doch da wir alle sehr müde von der langen Fahrt waren, gingen wir früh ins Bett und schliefen direkt ein. Am nächsten Morgen tauschten wir uns auf dem Weg zudem 3-stündigen Sprachunterricht (Communication Practice) durch einen Muttersprachler in einem Jugendzentrum über unsere Familien aus, welche uns für den ganzen Tag ein Lunchpaket mit Broten und diversen anderen Snacks mitgegeben hatten. Natürlich gab es viel zu berichten und wir hörten uns gespannt zu. Nach dem Sprachunterricht entdeckten wir die wissenschaftliche und erfinderische Seite Bristols.S owohl das @Bristol-ScienceM useum als auch Brunel's SS Great Britain gefielen uns sehr gut. Danach ging es zurück zu unseren Gasteltern und wir aßen dort erneut zu Abend. Dienstags erwarteten uns erneut 3 Stunden Sprachunterricht und danach das Old Sarum Castle und das spannende Stonehenge. Sowohl auf der Burg als auch bei Stonehenge gab es viel Neues zu lernen und zu erfahren. Als wir danach wieder wie die vergangenen zwei Tage von der Familie abgeholt wurden, berichteten wir ihnen stolz die erfahrenen Erlebnisse dieses tollen Tages. Als wir mittwochs nach Bath fuhren, hatten unsere Lehrerinnen noch eine tolle Überraschung für uns. Doch dazu später mehr. In Bath machten wir eine Schatzsuche in Kleingruppen, welche uns großen Spaß bereitete. Außerdem besuchten wir das Roman Bath Museum und das dortige Fashion Museum, welche beide großartig waren. Dann kam die Überraschung der Lehrerinnen. Diese war Minigolf. Wir freuten uns sehr darüber und spielten dort mit ihnen zusammen. Doch trotz des tollen Tages waren wir etwas traurig, da an diesem Tag die letzte Nacht in unseren Gastfamilien war. An diesem Abend verabschiedeten wir uns alle von der Familie, da wir am nächsten Tag schon früh mit dem Bus nach London aufbrachen. Auch wenn wir nur abends und nachts in den Gastfamilien waren, gaben sie uns ein tolles heimisches Gefühl. Dennoch freuten wir uns schon auf London. Dort besuchten wir an diesem Donnerstag vieles, wie z.B. den Buckingham Palace, sahen Big Ben, wenn er auch umgeben von einem Stahlgerüst war, da er zurzeit restauriert wird. Außerdem hatten wir eine „Flug" auf dem London Eye. ,,Flug" daher, da dieser einer Fluggesellschaft gehörte und da man dort Flüge bucht.Trafalgar Square, die Tower Bridge und die Oxford Street waren nur drei weitere Sehenswürdigkeiten, die wir an diesem Tag in London besuchten. Abends traten wir dann die Heimreise an. Diese Mal hatten wir eine nächtliche Fährüberfahrt und Zuhause kam immer näher. Freitags kamen wir gegen 11 Uhr an der Schule an und freuten uns wieder Zuhause zu sein. Jedoch wird jeder von uns diese lntensivsprachreise weiterempfehlen und niemand bereute es, daran teilgenommen zu haben!

Ein Bericht von Victoria Rubly (7d, jetzt 8d)