Exkursion der zehnten Klassen des Helmholtz-Gymnasiums in den Mainzer Landtag

Am 18. und 20.07. fand die diesjährige Exkursion der zehnten Klassen in den rheinland-pfälzischen Landtag statt, wo die Schüler*innen das Rollenspiel „Debatte im Landtag“ durchführten.

In verschiedene fiktive Fraktionen eingeteilt, wurden kontroverse politische Fragestellungen zunächst fraktionsintern erörtert und im Anschluss – gemäß des realen Vorbildes – im Plenum diskutiert. Diese Erfahrung wurde durchweg positiv bewertet und ermöglichte einen Einblick in den demokratischen Entscheidungsfindungsprozess in unseren Parlamenten, zumal die Debatte auch im Plenarsaal des Landtages stattfinden konnte.

In anschließenden Fragerunden mit Landtagsabgeordneten verschiedener Fraktionen, wie beispielsweise dem Zweibrücker und ehemaligen Helmholtz-Schüler Dr. Christoph Gensch (CDU), hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit den Politiker*innen ins Gespräch zu kommen, woraus sich spannende Diskussionen und Redebeiträge ergaben, wie etwa hinsichtlich der Frage, ob das Wahlrecht auf 16 Jahre herabgesetzt werden sollte. Wir danken allen an der Durchführung beteiligten Personen und den Politiker*innen, die den Schüler*innen Rede und Antwort standen.

M. Koböck

landtag22.JPG