Sammelaktion Ukraine

Liebe Schulgemeinschaft,

der Krieg in der Ukraine dauert schon viel zu lange und täglich erreichen uns schockierende Nachrichten, Bilder und Videos. Fassungslos müssen wir mit ansehen, wie Menschen getötet, verwundet und zur Flucht gezwungen werden. Die ersten ukrainischen Flüchtlinge sind bereits in und rund um Zweibrücken angekommen, es werden mehr werden. Es mangelt ihnen an vielem, noch ist gar nicht abzusehen, was sie konkret benötigen.

Immerhin sind sie in Sicherheit, ihnen ist die Flucht geglückt. Wir können uns gar nicht vorstellen, was sie in den zurückliegenden Tagen erleiden und erdulden mussten. Ohnmächtig stehen wir vor all dem Leid und wollen helfen, doch wie können wir helfen?

Das HHG möchte den Ukrainerinnen und Ukrainern auf vielfältige Art und Weise helfen.

Wir unterstützen Kristof Singert! Kristof kommt aus Polen und arbeitet als Handwerker im Saarpfalzkreis. Vor ein paar Tagen ist er an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren, um entfernte Verwandte aus der Ukraine in verschiedene polnische Städte zu fahren. Das menschliche Elend, das er im Grenzgebiet hat sehen müssen, hat Kristof zutiefst berührt und ihn immer wieder an die Grenze zurückkehren lassen, um dort wartende Frauen und Kinder nach Polen und auch nach Deutschland zu fahren. Kristof möchte ein größeres Auto mieten, um mehr Flüchtende aus der Grenzregion zu verbringen. Das wollen wir ihm durch Geldspenden ermöglichen. Wer Geld geben möchte, der kann den Spendenbetrag der/dem KlassenlehrerIn übergeben. Was Kristofs Bedarf übersteigt, wird zweckgebunden an die Flüchtlingshilfe weitergeleitet.

Darüber hinaus erbittet er Sachspenden, die er an und über die ukrainische Grenze ins Kriegsgebiet bringen möchte. Gebraucht werden in diesem Zusammenhang:

·         Taschenlampen

·         Batterien aller Art und Größe

·         Stromgeneratoren

·         Kettensägen

·         Knieschützer

Für die Flüchtlinge, die Kristof an der Grenze aufnimmt und stundenlang durch Polen und Deutschland fährt, werden dringend gebraucht:

·         Gut erhaltene Schuhe für Kinder und Frauen

·         Kindernahrung (Brei, Gläschen, …)

·         Tee

·         Kaffee

·         Zucker

·         Müsli

·         Lebensmittelkonserven aller Art

Das HHG beteiligt sich darüber hinaus auch an einer Sammelaktion der Evangelischen Jugend der Pfalz. Gebraucht werden Sachspenden für einen Hilfstransport nach Cieplice in Westpolen. Die Evangelische Kirche der Pfalz steht seit langer Zeit in Kontakt zur orthodoxen Kirche im Bistum Wroclaw-Szczecin, die flehentlich um folgende Dinge bittet:

·         Verbandsmaterial (Bandagen, Desinfektionsmittel, Pflaster, Erste-Hilfe-Sets)

·         Hygieneartikel (feuchte Tücher, Damenbinden, Hygieneflüssigkeiten jeder Art, Toilettenpapier)

·         Produkte für Kinder (Windeln in allen Größen, Milchpulver für Säuglinge, Lebensmittel in Konserven für Kleinkinder)

·         Decken und Schlafsäcke

·         Stromaggregate

Bringt bitte eure Sachspenden ab Montag, 28.03., in den großen Pausen in N1.30. Wir freuen uns auch über alte Umzugskartons und Bananenkisten, um die Hilfsgüter zu verpacken! Gesammelt wird die gesamte nächste Woche bis zum Freitag, 01.04.!

Neben dieser konkreten Sammelaktion wollen wir am HHG in nächsten Tagen ein Hilfesystem für ukrainische Flüchtlinge in und rund um Zweibrücken etablieren. Wer selbst Flüchtlinge beherbergt oder Kontakt zu Flüchtlingen hat und um konkrete Dinge weiß, die dringend benötigt werden oder fehlen, der pinnt eine mit dem konkret Benötigten beschriftete Karte „Ich suche“ an die Stellwand im Foyer unterhalb der Uhr. Gebt bitte eine Handy- oder Festnetznummer/Mailadresse an, damit sich ein Spender bei euch/bei der Gastfamilie melden kann, um eine Übergabe zu vereinbaren. Gerne können Sachspenden auch im Schulgebäude zwischengelagert und/oder von Freiwilligen weiterverbracht werden. 60% der vorhergesagten eine Million Kriegsflüchtlinge sind Minderjährige, die genau das brauchen, das ihr vielleicht schon aussortiert habt oder nicht mehr braucht (Fahrrad, Roller, Skates, Tennisschläger, Fußballschuhe, …). Bitte spendet aber wirklich nur gut Erhaltenes!

In der kommenden Woche werden wir auf Initiative von Frau Dörrien mit euch Friedenssteine gestalten. In den Religion- und Ethikstunden, vereinzelt auch in den Klassenleiterstunden oder in anderen Fachstunden habt ihr die Möglichkeit, einen individuellen Friedensstein zu gestalten. Mit den Steinen möchten wir im Schulhof ein großes Zeichen für den Frieden setzen. Dafür brauchen wir jede und jeden von euch, eure Kreativität und euer Engagement!

Lasst uns gemeinsam helfen in Solidarität und Verbundenheit mit Menschen, die unsere Hilfe brauchen!