SPENDENAKTION AM HELMHOLTZ-GYMNASIUM MIT REKORDERGEBNIS

Der Fachbereich Religion/Ethik veranstaltete vom 21.6. bis zum 9.7.2021 seine 15. Spendenaktion für das rumänische Kinderhilfswerk „Hilfe für Kinder“ in Temeswar. Tatkräftig unterstützt von Frau Evalina Werner, einer Rumänien-Deutschen, die seit 20 Jahren in Deutschland lebt und Herrn Michael Kohlmannslehner, Klassenelternsprecher am HHG. Beide haben sich sich schon in vielfältiger Weise für rumänische Menschen vor Ort und in Rumänien eingesetzt. Ihre Hilfe war darum von unschätzbaren Wert.

In der dreiwöchigen Aktion kam es zu dem Rekordergebnis von 6566.- €. Damit stieg die Gesamtsummer, der seit 2005 stattfindenden Aktion auf knapp 60.000.- €. Diesmal konnte zudem die Spendensumme persönlich der Leiterin des Hilfswerkes, Frau Mechtild Gollnick, Lehrerin am Helmholz-Gymnasium bis 1991, überreicht werden. Frau Gollnick hält seit 2005 intensiven Kontakt mit der Schule. Jedes Jahr kommt sie nach Zweibrücken, um den jeweils neuen fünften Klassen von ihren Hilfsaktionen zu erzählen und über die Verteilung der Spendengelder zu berichten. Vorwiegend unterstützt sie notleidende Kinder und Familien, die sie persönlich kennt. Dabei versteht sie ihre Unterstützung immer als Hilfe zur Selbsthilfe. Alle Spendengelder werden zudem allein für karitative Maßnahmen eingesetzt. Dafür legt Frau Gollnick jährlich Quittungen vor.

Im Namen des Helmholtz-Gymnasiums dankt der Fachbereich Ethik/Religion allen Spendern und Spenderinnen aufs herzlichste. (BEH)  

  

IMG-20210721-WA0017.jpg    IMG-20210721-WA0018.jpg