HHG-Schüler qualifizieren sich  für das Länderfinale von „Jugend präsentiert“

Drei Zehntklässler des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken überzeugten beim „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb die Jury mit ihren digitalen Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema und qualifizierten sich damit für das Länderfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend präsentiert“. Mit ihrer Präsentation zu dem Thema Untersuchung der Wärmedämmung des Helmholtz-Gymnasiums belegten Christoph Igel, Tom Krawetzke und Malte Wolf den ersten Platz.

Den zweiten Platz erreichten die Zehntklässlerinnen Nina Burkholder und Victoria Rubly mit dem Thema Thermographie des Helmholtz-Gymnasiums. Das Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken richtet zum ersten Mal einen „Jugend präsentiert“- Schulwettbewerb aus. Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury, neben dem Sachverstand, ein besonderes Augenmerk auf die Anschaulichkeit, mit der das Thema präsentiert wurde, also ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte.

Digitale Länderfinale mit individuellem Präsentationscoaching

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie werden die Länderfinale von „Jugend präsentiert“ digital ausgerichtet. Um sich im Länderfinale zu behaupten, sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ein Video ihrer Präsentation einzureichen, das von einer Jury aus Lehrkräften und Rhetorikexperten bewertet wird. Für alle Teilnehmenden besteht außerdem das Angebot eines individuellen Feedbacks und Coachings zu ihrer Präsentation. Wer im Länderfinale überzeugt, darf sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Die Verkündung der Finalistinnen und Finalisten aus Rheinland-Pfalz wird am 24.04.2021 über YouTube live übertragen.

Die Initiative „Jugend präsentiert“

„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Der bundesweite Präsentationswettbewerb wird jährlich ausgerichtet. Zudem bietet „Jugend präsentiert“ kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. Unterrichtsmaterialien sowie Trainings für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.