Wandertag zum DFKI

Wir, Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d, durften an unserem Wandertag das Deutsche Institut für künstliche Intelligenz in Kaiserslautern besuchen. Inspiriert hat uns das Buch „Boy in a white room“ , worum es unter anderem auch um künstliche Intelligenz geht. Durch offen gestandene Fragen, entschlossen wir uns Kontakt zur DFKI aufzunehmen und uns einen Ausnahmebesuch zu sichern. Begonnen hat unsere Besichtigung mit einem aufschlussreichen Vortrag in dem es sowohl um weltweite Forschungsinstitute handelte, als auch um das Trainieren und Programmieren der Computer und Roboter. Nach einer kurzen Pause hatten wir eine Experimentelle Phase, in der wir verschiedene Lernmethoden für die Studenten der Einrichtung ausprobieren durften, wie zum Beispiel Eyetracker, die die Augenbewegungen scannen und feststellen, ob man Probleme mit der Lernaufgabe hat und zudem hatten wir die Chance, „Nintendo Labo“ und VR-Brillen zu testen. Zum Schluss bekamen wir einen kurzen Einblick in die Räume, in denen man verschiedene Industrielle Maschinen betrachten konnte, die die Einrichtung zu Experiments Zwecken erbaut hat und wir wurden zum Beispiel darüber aufgeklärt, dass das Fraunhofer Institut sehr simple Geräte zum erbauen oder umbauen von Apparaturen verwendet, um eben Kosten für Kunden zu senken.
Im Allgemeinen war das eine sehr gute Gelegenheit, eine Einsicht in die Welt der KIs zu bekommen und wir bedanken uns herzlich im Namen der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für dieses Erlebnis.

Selma Sahinoglu und Katharina Link, 8d