Gerätturnen: HHG-Mädchen erfolgreich beim Regionalentscheid

Am Mittwoch, den 13.02.2019, fand in Haßloch der Regionalentscheid Gerätturnen der WK I, II und III statt. Gleich mit zwei Mannschaften ging das Helmholtz-Gymnasium an den Start.

In der Wettkampfklasse II turnten Mia Bouquet, Sarah Conrad, Melina Gab, Aimee Reichert und Vera Schmitt, verstärkt wurden sie durch die Ersatzturnerin Viktoria Schnur. Die Mädchen mussten gegen 13 weitere Mannschaften antreten. Trotz dieser großen und auch teilweise starken Konkurrenz zeigten sie konzentrierte Leistungen und turnten einen souveränen Wettkampf. Schließlich siegten die Helmholtz-Turnerinnen mit 251,05 Punkten vor dem Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium aus Neustadt mit 248,15 Punkten und dem Gymnasium am Römerkastell aus Alzey mit 246,85 Punkten. Mit dieser Platzierung treten sie nun am 20.02.19 beim Landesentscheid in Plein gegen die Sieger der anderen Regionen an. Dafür drücken wir fest die Daumen.

refeb19 2

(Mia Bouquet, Melina Gab, Viktoria Schnur, Aimee Reichert, Vera Schmitt,  Sarah Conrad)

Die Mannschaft der WK III musste sich gegen 10 weitere Mannschaften behaupten. Unsere Mädchen zeigten konstant gute Leistungen an allen Geräten. Bei der starken Konkurrenz  reichte es am Ende für Chiara Conrad, Emma Baumann, Eileen Forbes, Paula Legner und Michelle Spangenberg, sowie Ersatzturnerin Mia Reichert nach zwei Disqualifikationen anderer Mannschaften für den Sprung aufs Treppchen: sie wurden Dritte mit 196,2 Punkten hinter dem Pamina Schulzentrum aus Herxheim mit 196,3 Punkten und dem Gymnasium Edenkoben mit 196,7 Punkten. Aufgrund der Punkteknappheit dieser drei Mannschaften wurden auch die Helmholtz-Mädchen überraschend zum Landesentscheid in Plaidt am 20.02.19 eingeladen. Viel Erfolg dafür!

refeb19 1

(Chiara Conrad, Emma Baumann, Michelle Spangenberg, Eileen Forbes, Mia Reichert, Paula Legner)

Allen Turnerinnen nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Sabine Becker