News - Helmholtz Gymnasium

Hier finden Sie unsere aktuellen News


Schülerinnen des HHG als Mitglieder der Jury beim Länderfinale im Präsentationswettbewerb "Jugend präsentiert"

Der Präsentationswettbewerb "Jugend präsentiert" kürt jährlich die bundesweit besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen. Das dem Bundeswettbewerb vorgeschaltete Länderfinale für Rheinland-Pfalz und Saarland fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Präsenz statt. Die Jury aus Wissenschaftlern, Rhetorikexperten und Lehrern wurde in diesem Jahr unterstützt von zwei Schülerinnen des Helmholtz-Gymnasiums, nämlich Nina Burkholder und Victoria Rubly, die beide die zwölfte Jahrgangsstufe besuchen.

jugendpraesentiert2022.jpg

Spendenaktionen Helmholtz-Gymnasium

friedeukraine

Das Kriegsgeschehen mitten in Europa und die Flüchtlingssituation machen einfach nur fassungslos und traurig. Aus Solidarität hat die Schulgemeinschaft in den vergangenen Wochen verschiedene Aktionen durchgeführt und drei Aktionen am Montag, 25.04., um 12 Uhr im Schulhof zum Abschluss gebracht.

Zunächst wurden ca. 3500€ an Sachspenden (z.B. Verbandsmaterial, Hygieneartikel, Produkte für Kinder wie Windeln, Milchpulver für Säuglinge, Lebensmittel in Konserven für Kleinkinder, Decken und Schlafsäcke, Stromaggregate) im Rahmen einer Sammelaktion der Evangelischen Jugend der Pfalz übergeben und in einen Kleinlaster, der inzwischen auf dem Weg an die ukrainische Grenze ist, verladen.

Darüber hinaus konnte Herr Limbach Kontakt zu Herrn Kristof Singert herstellen. Herr Singert ist bereits mehrfach an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren, um entfernte Verwandte, aber auch ihm bislang fremde, hilfsbedürftige Flüchtlinge in Sicherheit zu bringen. Das, was er im Grenzgebiet an menschlichem Elend gesehen hat, hat ihn zutiefst berührt und ihn immer wieder zurückkehren lassen. Herr Singert war bei der Veranstaltung im Schulhof anwesend und nahm neben einer Vielzahl an Sachspenden (z.B. Taschenlampen, Batterien aller Art und Größe, Schuhe für Kinder und Frauen, Kindernahrung, Lebensmittelkonserven aller Art, aber auch Kettensägen und Stromgeneratoren wurden abgegeben) im Wert von ca. 2000€ auch einen Scheck über 1700€ für die Transportkosten in Empfang. Bereits am übernächsten Wochenende wird Herr Singert wieder an die ukrainische Grenze fahren, die Sachspenden an Bedürftige übergeben sowie Flüchtlinge zu ihren Zufluchtsorten bringen. Herr Singert bedankte sich ganz herzlich für die wertvolle Unterstützung der Schulgemeinschaft und sicherte zu, dass die Sachspenden sicher in dankbare Hände gelangen werden. Er versprach, die Übergabe vor Ort zu dokumentieren und die Bilder der Schule zukommen zu lassen. Schulleiterin Kerstin Kiehm dankte Herrn Singert im Namen der gesamten Schulgemeinschaft für sein privates humanitäres Engagement, das nicht selbstverständlich ist und damit besondere Wertschätzung und Achtung verdient.

Darüber hinaus hat die Schulgemeinschaft am Montag noch ein symbolisches Zeichen für den Frieden gesetzt: Neben der fachlichen Beschäftigung mit dem Thema im Unterricht haben Schülerinnen und Schüler in den beiden letzten Wochen vor den Ferien auf Initiative von Frau Dörrien Steine als Friedenssteine bemalt, um ganz individuell und unterschiedlich ihre Gedanken und Gefühle zum Kriegsgeschehen auszudrücken: mit Symbolen, Zeichnungen, Zitaten, Gedanken … teilweise in unterschiedlichen Sprachen. Diese Steine wurden in Form einer Friedenstaube ausgelegt und anschließend auf dem Schulhof verteilt. Sie symbolisieren die bewusste Haltung unserer Schulgemeinschaft für den Frieden – im Kleinen und im Großen.

Am Anfang des kommenden Schuljahres werden wir einen Spendenlauf durchführen, um nochmals gemeinsam für soziale Projekte Geld zu erlaufen. In diesem Sinne wird die Schulgemeinschaft des Helmholtz-Gymnasiums weiterhin helfen in Solidarität und Verbundenheit mit Menschen, die die Hilfe brauchen.

 

 plakatkonzert jun 2022

Grundkurs Biologie 11 nimmt an Forschungsprojekt der Universität Mainz teil

IMG_6668.jpeg

Der Grundkurs GK1 Biologie der 11. Jahrgangsstufe hat an einem Forschungsprojekt der Didaktik Biologie der Universität Mainz teilgenommen. Das Projekt ist Teil des Forschungs- und Entwicklungsprojektes WinUM 2.0. Die Schüler*innen lernen dabei im Kontext des Klimawandels neue Erkenntnisse im Bereich der Ökologie und der Stoffwechselphysiologie kennen. Als Highlight der Unterrichtsreihe lässt sich die Verwendung von verschiedenen Sensoren zur Erfassung abiotischer Umweltfaktoren nennen. Die Messtechnik konnte mit den schülereigenen Tablets verbunden und damit die entsprechenden Parameter gemessen werden. Die Unterrichtsreihe bildet einen interessanten Schnittpunkt zwischen der Digitalisierung/Technik und Umweltbiologie.

 N. Fitting