Englisch bilingual

Bilingual – was ist denn das?

Englisch Bilingual, Eb, Bili oder E+ sind verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache, die an unserer Schule für den Bilingualzweig Englisch stehen. Dieser existiert seit nunmehr fast 30 Jahren sehr erfolgreich am Helmholtz Gymnasium.

Was aber nun genau ist dieses Englisch bilingual und welche Möglichkeiten bietet es Schülerinnen und Schülern?

Bilinguales Unterrichten ist ein weltweit bewährtes Konzept, das in den letzten Jahren immer stärkere Verbreitung findet. Die offizielle Bezeichnung ist CLIL – content and language integrated learning – „integriertes Lernen von Inhalt und Sprache“. Im Klartext bedeutet dies, dass Sachfächer, in unserem Fall die Gesellschaftswissenschaften Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde, ab Klasse 7 in englischer Sprache unterrichtet werden. Die Inhalte der Sachfächer stehen hierbei im Mittelpunkt, Englisch ist lediglich die Arbeitssprache.

In der Orientierungsstufe bedeutet die Entscheidung für Englisch bilingual zunächst, dass die Schülerinnen und Schüler zu dem regulären Englischunterricht zwei zusätzliche Unterrichtsstunden Englisch+ besuchen. In diesen zusätzlichen Stunden wird sich mehr oder weniger spielerisch mit Sprache beschäftigt, Wortschatz wird aufgebaut und erweitert, das Verstehen von Sprache und das Anwenden stehen im Fokus. In der 6. Jahrgangsstufe werden darüber hinaus bereits historische und geografische Themen in Hinblick auf die Sachfächer bearbeitet.

Ab der 7. Jahrgangsstufe werden schließlich Geschichte, Erdkunde und später Sozialkunde in einer reinen Bilingualklasse unterrichtet, die kann durchgängig bis zum Abitur erfolgen und ist mit dem Erwerb eines Zertifikates verbunden. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler des Bilingualzweiges ihre mündliche Abiturprüfung in englischer Sprache ablegen.

Alles in allem ist Englisch bilingual eine Erweiterung und Bereicherung des bestehenden Sprachangebots Englisch, welches sprachinteressierten Schülerinnen und Schülern vielfältige
Möglichkeiten eröffnet und viel Spaß bereitet, sei es in der Kommunikation untereinander oder aber im Rahmen unserer Intensivsprachreise Bilingual.

Was sagen unsere Schülerinnen und Schüler über E+?

„Was ich mir an E+ gefällt ist, dass ich mehr Englisch lerne und Spaß habe.“ Zoé, Klasse 6

„I like the words and the teacher :-)“ Kristopher, Klasse 5

„Ich finde E+ toll, weil man viel besser und schneller Englisch lernt als nur mit normalem Englisch.“ Jarno, Klasse 6

„Mir gefällt es, dass wir im Unterricht nicht so langweilige Sachen machen. Ich habe E+ genommen, weil ich dann noch ein bisschen besser bin in dem normalen Englischunterricht. Es gibt auch nicht viele Hausaufgaben. Mir macht es Spaß.“ Nele, Klasse 5

„Was mir an E+ am Besten gefällt? Dass die Lehrer nett sind und nie zu viel verlangen. Und es macht superviel Spaß, trotzdem lernt man schnell und lustig.“ Sina, Klasse 5

„An E+ gefällt mir, dass man eine zusätzliche Hilfe hat ein bisschen mehr Englisch zu verstehen. Man lernt Vieles, was man im anderen Englischunterricht nicht lernt und es wird einem spielerisch beigebracht. Ich kann es Jedem empfehlen, der Englisch mag. Es ist ein cooles Fach.“ Lukas, Klasse 6

„What I like about E+ is that when we learn words it’s easier in the English class. We also do fun things like playing games. Miss Krumbach is also a very good E+ teacher. She is very nice and always tries to make the class fun. That is what I like about E+.“ Anvesha, Klasse 5

Unsere Intensivsprachreise Bilingual 2019 – Impressionen und Schülerstimmen

Buckingham.jpg   Dorcan_Academy.jpeg

Stonehenge.jpeg   London_Eye_2.jpeg

„Ich denke immer wieder, super gerne an diese tolle Zeit in England zurück. Man sieht so viel und wächst auch als Klasse ein Stück mehr zusammen. Es ist eine sehr tolle Möglichkeit das schöne Land kennenzulernen. Diese Reise hat mich auch für den Englischunterricht motiviert und ich habe jetzt noch mehr Spaß an der Sprache.“ Sophia Z. 9d

„Die Klassenfahrt nach England war echt das Highlight der 7. Klasse. Es war eine unglaublich schöne und ereignisreiche Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten Englands nicht nur zu
sehen, sondern buchstäblich an ihnen Teil zu haben, wie zum Beispiel im „we the curious“ in Bristol, mit seinem atemberaubenden Planetarium.“ A.,9d

„Unsere Englandfahrt war meiner Meinung nach, eine tolle Chance Neues zu lernen, vor allem die englische Alltagssprache. Durch unsere Gastfamilie konnten wir auch das „normale“ englische Leben ein wenig näher kennenlernen. Es war einfach eine tolle Fahrt, die uns auch als Klasse näher zusammengebracht hat.“ Madeleine, 9d

„Die Englandfahrt am Ende der 7.Klasse ist ein großes Abenteuer. Am besten war der letzte Tag in London, an dem wir von dem riesigen Riesenrad, „London Eye“ aus, die ganze Stadt sehen konnten.“ Katharina G., 9d

„Stonehenge einmal in echt zu sehen - ein Traum von vielen! Dieser Traum wurde für uns direkt am ersten Tag unserer Intensivsprachreise wahr. Am Ende des Tages wurden wir von
unseren Gastfamilien abgeholt, bei denen wir die nächsten 7 Tage übernachten und essen würden. Der nächste Tag begann mit etwas Historischem - die SS Great Britain. Außerdem durften wir uns im englischen Dynamikum "we the curious" mehrerer Stunden austoben und besichtigten am Abend noch die Clifton Suspension Bridge in Bristol. Der Tag darauf startete mit 3 Stunden Unterricht mit native speakern. Dann gingen wir den römischen Bädern auf den Grund! Der Besuch an der Partner Schule "Dorcan Academy" hat allen sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht. Achtung! Für alle Harry Potter Fans! Wir besichtigten ebenso die Lacock Abbey, welche der Drehort von einigen Harry Potter Szenen ist. Der wahrscheinlich für alle spannendste und schönste Tag war London. Nachdem wir gemeinsam die bekannten Sehenswürdigkeiten angeschaut hatten, ging es abends wieder zurück nach Zweibrücken. Der Sprachunterricht und auch die Unterhaltungen mit unseren Gastfamilien haben allen geholfen sich im Alltag besser verständigten zu können.“ Emilia und Tabea, 9d