Betreuung fürs Frühstudium am Helmholtz-Gymnasium

Für besonders interessierte, begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler kann es sinnvoll und spannend sein, dass man schon ab der 11. bis zur 13. Jahrgangsstufe ein Frühstudium parallel zum Schulalltag startet. Dies stellt eine besonderes Herausforderung für alle Beteiligten dar und sollte gut mit den Eltern und den Lehrern abgesprochen sein. Ein Start in das Frühstudium muss von Seiten der Eltern und Lehrer empfohlen werden, hat jedoch den Vorteil, dass man nach dem Abitur schon Erfahrungen gesammelt hat und ggf. sogar Prüfungen und Scheine angerechnet werden können. Wir als Helmholtz-Gymnasium haben mit einigen Frühstudenten die letzten Jahre schon gute Erfahrungen gemacht und helfen dir auch gerne bei der Beratung, Anmeldung und Betreuung, falls es für dich in Frage kommt. Mit folgenden Frühstudien haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht:

Bei Interesse an einem Frühstudium machen wir mit dem Schüler, den betreuenden Lehrern und den Eltern einen Termin aus, um dies zu besprechen. Gerne melden am Lehrerzimmer, via moodle oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jochen Weidig
Berufs – und Studienkoordinator

 

Begabtenförderung in der Oberstufe

An unserer Schule gibt es viele Schülerinnen und Schüler, die in besonderem Maße Freude an intellektuellen Herausforderungen, Motivation, Ausdauer, Neugier und die Bereitschaft mitbringen, sich über das normale Schulpensum hinaus aus vielfältigen Überzeugungen für andere nachhaltig zu engagieren. Wenn diese Schülerinnen und Schüler in der MSS schon weiter fortgeschritten sind, können wir sie auch individuell beraten und unterstützen, wenn sie sich im Hinblick auf eine ideelle und finanzielle Förderung ihres geplanten Studiums für Begabtenförderungswerke und Stipendien interessieren oder etwa an eine Bewerbung bei der Deutschen Schülerakademie denken (siehe: https://www.schuelerakademien.de/deutsche-schuelerakademie). Zu den wichtigsten deutschen Stipendien zählen diejenigen der untenstehenden Stiftungen und Institutionen, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt werden (die Links bieten jeweils weitere Informationen). Die Stipendiengeber sind entweder weltanschaulich neutral oder bilden die verschiedenen weltanschaulichen und politischen Strömungen in Deutschland ab. Teilweise sind Selbstbewerbungen nötig, teilweise erfolgt die Bewerbung über eine Vorauswahl und den Vorschlag durch die Schulleitung.
Ansprechpartner ist Herr Allendorf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Begabtenförderungswerke sind z.B.:
➢ Studienstiftung des deutschen Volkes (in der Regel Schulvorschlag, aber auch Selbstbewerbung mit Eignungstest möglich): https://www.studienstiftung.de/
➢ Cusanuswerk (kath.) (Selbstbewerbung): https://www.cusanuswerk.de/
➢ Ev. Studienwerk Villigst (Selbstbewerbung): https://www.evstudienwerk.de/
➢ Friedrich-Ebert-Stiftung (Selbstbewerbung): https://www.fes.de/
➢ Friedrich-Naumann-Stiftung (Selbstbewerbung): https://www.freiheit.org/de/begabtenfoerderung
➢ Heinrich Böll Stiftung (Selbstbewerbung): https://www.boell.de/de/stipendien
➢ Konrad Adenauer Stiftung (Selbstbewerbung): https://www.kas.de/de/web/begabtenfoerderung-und-kultur/stipendien
➢ Stiftung der deutschen Wirtschaft (Selbstbewerbung): https://www.sdw.org/