WebEx & moodle

FAQ WebEx
1) Warum habe ich trotz abgegebener Einverständniserklärung keinen account bekommen?

Das ist so normal und vom Land RLP so festgelegt. Schüler benötigen auch keinen account und müssen sich nicht anmelden. Die Datenschutzerklärung ist nur deshalb wichtig, dass Schüler überhaupt zu einer Videokonferenz eingeladen werden dürfen.

2) Wie nehme ich an Videokonferenzen teil?

Videokonferenzen können nur von Lehrkräften angesetzt werden. Diese verschicken dann einen link an die übrigen Teilnehmer, auf den diese klicken können, um an der Konferenz teilzunehmen.
Erklärt wird der Ablauf in den Videos "Teilnehmende/Schülerinnen/Schüler am Laptop" und "Teilnehmende/Schülerinnen/Schüler am Smartphone/Tablet" auf folgender Webseite. Die weiteren Videos sind für Schüler nicht relevant und können verwirren.
https://schuleonline.bildung-rp.de/werkzeuge/videokonferenzen.html

FAQ moodle
1) Wie kann ich mich neu registrieren?

Jeder Schüler muss sein eigenes persönliches Benutzerkonto haben. Alle Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte haben eine Anleitung per Mail von ihren Klassen- und Stammkursleitern. Insbesondere enthält die Anleitung den benötigten Freischaltcode. Dieser ist wichtig, damit die Schüler automatisch  den richtigen Kursen zugewiesen werden.

Dies ist die enstprechnede Webseite: https://lms.bildung-rp.de/useradministration/registrieren.php  (insbesondere ist das "https://" vorne wichtig!)

Hinweis: Nach dem 2. Schritt der Anleitung erscheint das folgende Fenster, in dem alle roten Felder ausgefüllt werden müssen. Bitte beachten Sie die blauen Kommentare. Insbesondere müssen Sie sich selbst einen Nutzernamen und ein Passwort auswählen, diese werden nicht von der Schule vergeben.

Bild3.jpg

Auch das Land stellt eine Anleitung bereits: https://lernenonline.bildung-rp.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Erweiterung_des_Zugangs_01.pdf

2) Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich jetzt?

Passwörter können über die angegebene E-Mail-Adresse zurückgesetzt werden. Hier einbe Anleitung des Landes:

 

3) Anders als meine Klassenkameraden bekomme ich keine moodle-Benachrichtigungen per E-Mail, wenn z.B. neue Arbeitsaufträge eingestellt wurden.

Hier sind mehrere Fehler denkbar:
a) Beachten Sie, welche E-Mail-Adresse Sie bei der Registrierung bei moodle angegeben haben. Wenn das z.B. eine "Eltern-Adresse" war, werden die E-Mails natürlich dahin und nicht direkt an die Schülerin oder den Schüler geschickt.

b) Prüfen Sie, ob die E-Mails ggf. im spam-Ordner gelandet sind. Falls ja, sollten Sie Ihr E-Mail-Programm so einstellen, dass es E-Mails von dieser Absendeadresse nicht als Spam klassifiziert.

c) Die Foren wurden durch den Benutzer deaktiviert. Sie können Sie auf dem selben Weg wieder aktivieren, wie sie diese deaktiviert haben.

4) Es erscheint die Meldung, dass ich einen Einschreibeschlüssel brauche, um auf die Materialien zugreifen zu können. Ich habe aber keinen bekommen.

Die Einschreibung in Kurse sollte automatisch geschehen, man benötigt daher keinen Einschreibeschlüssel. Durch technische Umstellungen ist dies in einigen Fällen fehlgeschlagen, wurde von unserem moodle-Termin allerdings mittlerweile per Hand korrigiert. Falls das Problem wider Erwarten im Einzelfallnoch besteht, wenden Sie sich bitte unter Nennung des Benutzernamens an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

5) Ich komme mit der moodle-App nicht klar.

Unser moodle-Team stellt viele Informationen zum Umgang mit der app auf der moodle-Startseite zur Verfügung.
Melden Sie sichzunächst "normal" über einen Webbrowser bei moodle an, und sie können die Videotutorials ansehen.

6) Ich soll über moodle eine Aufgabe abgeben. Wie funktionieren Abgaben?

Bilder sagen manchmal mehr als Worte: https://www.youtube.com/watch?v=Z2t96uvpqnw